Diplomatie

„Wir werden nicht müde“: In Warschau beschwört Biden den Kampf für die Freiheit

U.S. President Biden visits Poland
U.S. President Biden visits PolandREUTERS
  • Drucken

Am Tag nach seiner Kiew-Visite kam der US-Präsident nach Warschau und hielt dort ein kurze Grundsatzrede. Der Besuch war Balsam für die polnische Seele.

Zehn Auslandsreisen hat Joe Biden seit seinem Amtsantritt vor gut zwei Jahren unternommen. Für den nördlichen Nachbarn Kanada, auch ein wichtiger Verbündeter im Ukraine-Krieg, hatte er bisher keine Zeit. Dafür kam Biden am Dienstag zum zweiten Mal binnen zwölf Monaten nach Polen. Dies ist Balsam für die polnische Seele, die sich gerne als Opfer der großen Mächte sieht: Von deutschen Rittern, Schweden und Russen überfallen, Ende des 18. Jahrhunderts aufgeteilt für 123 Jahre, von Hitler und Stalin 1939 aufgeteilt und 1945 bis 1989 unter einer realsozialistischen Diktatur von Moskaus Gnaden.

Dennoch drehte sich die mit Spannung erwartete Warschauer Grundsatzrede Joe Bidens anlässlich des ersten Jahrestages der russischen Invasion im östlichen Nachbarland Ukraine weniger um Polen, als die Gastgeber offenbar gehofft hatten. Biden vergaß zwar nicht, vor allem der polnischen Zivilgesellschaft für die Aufnahme von Millionen ukrainischen Kriegsflüchtlingen zu danken. Der Kern seiner Rede, die von rund 20.000 Zuschauern im Schlossgarten live mitverfolgt wurde, handelte aber von der Freiheit, die es nun gemeinsam gegen Wladimir Putins Autokraten-Hunger zu verteidigen gelte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft im Zug in Kiew.
Geheime Pläne

Wie US-Präsident Joe Biden geheim nach Kiew gereist ist

Nach dem denkwürdigen Besuch des US-Präsidenten in der Ukraine dringen die Details der geheimen Operation an die Öffentlichkeit. Die Reise nach Kiew dauerte mehr als 24 Stunden.
Gastbeitrag

Sanktionen gegen Russland: Neuland an Komplexität

Die Wirtschaftssanktionen wegen des Überfalls auf die Ukraine sind politisch unbestritten berechtigt. Sie verlangen Unternehmen aber einiges ab, wollen diese auf der rechtlich sicheren Seite bleiben.
Die chinesischen Behörden schränken die Freiheiten in Hongkong immer weiter ein. Protest gegen China wird nicht toleriert, wie das mit dem Pulitzerpreis prämierte Foto zeigt.
Freiheit

Der Wohlstand freier Nationen: Warum freie Gesellschaften reicher sind

Freie Gesellschaften sind reicher. Aber woran liegt das? Bringt mehr Freiheit auch größeren Wohlstand? Oder ist Freiheit ein teurer Luxus, den sich nur reichere Gesellschaften leisten können? Denn das stärkste Wirtschaftswachstum legten zuletzt Autokratien wie China hin – nicht Demokratien.
Gastkommentar

Globaler Kampf zwischen Freiheit und Diktatur

Chinas Diplomatie zeigt eine klare Nähe zu Russland. Der Westen sollte sich der Gefahren, gerade am Westbalkan, bewusst sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.