Polen

Joe Biden beschwört Stärkung der östlichen Nato-Mitgliedstaaten

US-Präsident Joe Biden (3. von links) mit anderen Staats- und Regierungschefs der Bukarest-9-Staaten.
US-Präsident Joe Biden (3. von links) mit anderen Staats- und Regierungschefs der Bukarest-9-Staaten.APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

An Tag zwei seines Besuchs traf der US-Präsident die Spitzen von neun Nato-Ländern von Bulgarien bis Estland. Mancher befand indes, er habe „nichts“ gesagt.

Warschau. „Mister Biden, schick F-16 in die Ukraine!“ Dieses riesige Transparent ukrainischer Flüchtlinge zwischen dem von Joe Biden bewohnten Hotel Marriott und dem Kulturpalast, Wahrzeichen Warschaus aus Zeiten der kommunistischen Diktatur, sollte den US-Präsidenten weichklopfen. Zu öffentlichen Zugeständnissen, der Ukraine bald auch Flugzeuge zu liefern, ließ er sich gestern aber auch an seinem zweiten Tag in Polen nicht hinreißen.

In Kiew hingegen, wo Biden am Montag vorbeigeschaut hatte, tönte Außenminister Dmitro Kuleba in einem Interview, man werde F-16 erhalten. Auch bei der Forderung nach modernen Panzern habe es zunächst „Nein“ geheißen, sagte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Biden visits Poland
Diplomatie

„Wir werden nicht müde“: In Warschau beschwört Biden den Kampf für die Freiheit

Am Tag nach seiner Kiew-Visite kam der US-Präsident nach Warschau und hielt dort ein kurze Grundsatzrede. Der Besuch war Balsam für die polnische Seele.
US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft im Zug in Kiew.
Geheime Pläne

Wie US-Präsident Joe Biden geheim nach Kiew gereist ist

Nach dem denkwürdigen Besuch des US-Präsidenten in der Ukraine dringen die Details der geheimen Operation an die Öffentlichkeit. Die Reise nach Kiew dauerte mehr als 24 Stunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.