Gemüsehandel

Briten gehen die Tomaten aus: Auch Aldi beschränkt den Verkauf

Tomaten - beliebt, aber vielerorts ausverkauft in Großbritannien.
Tomaten - beliebt, aber vielerorts ausverkauft in Großbritannien.REUTERS
  • Drucken

Der britische Handelsverband geht davon aus, dass die Probleme noch einige Wochen andauern könnten. Manche Händler wollen Hamsterkäufen vorbeugen.

In Großbritannien greifen Kaufbeschränkungen für Tomaten, Paprika und Gurken weiter um sich. Der Discounter Aldi erließ am Mittwoch ebenfalls Beschränkungen für Verbraucher und folgte damit den Konkurrenten Asda und Morrisons. Grund seien Ernteausfälle in Südeuropa und Nordafrika, Hamsterkäufen soll offenbar ein Riegel vorgeschoben werden. Bei Aldi könnten Verbraucher nur noch drei Einheiten pro Sorte kaufen - damit alle Kunden sich weiter versorgen könnten, teilte Aldi mit.

Asda, Nummer Drei am britischen Markt, hatte zuvor ähnliche Beschränkungen erlassen - die aber auch etwa für Salate und Blumenkohl gelten. Beim Wettbewerber Morrisons gibt es nur noch zwei Einheiten pro Kunde.

Geringere Ernten in Marokko und Spanien

Der britische Handelsverband geht davon aus, dass die Probleme bei der Versorgung mit Tomaten und anderen Produkten noch einige Wochen andauern könnten. Großbritannien ist im Winter stark auf Importe angewiesen. Von Dezember bis März werden rund 95 Prozent der Tomaten eingeführt. Extrem-Wetter hatte indes die Ernten in Marokko und Spanien belastet.

In Deutschland ziehen mittlerweile die Preise für Tomaten nach einem Marktbericht der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung an. Spanische, türkische und marokkanische Früchte dominierten die Geschäfte, italienische und niederländische Kirschtomaten komplettierten das Angebot. Einfuhren aus Marokko hätten indes an Bedeutung verloren. Bei Gemüsepaprika seien punktuell Rekordpreise aufgerufen worden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.