Bierzelt

Aschermittwoch: Kickl-Debüt mit Attacke gegen Van der Bellen

Herbert Kickl beim politischen Aschermittwoch der FPÖ in Ried.
Herbert Kickl beim politischen Aschermittwoch der FPÖ in Ried.APA/MANFRED FESL
  • Drucken

Der politische Aschermittwoch ist zurück aus der Coronapause – mit dem erwarteten FPÖ-Rundumschlag in Ried. Auch der Kanzler trat auf.

Wien. Mitunter derbe Reden bei Bier und Hering, alljährlich vorgetragen von ranghohen Politikern am Aschermittwoch: Diese eigentlich aus Bayern stammende Tradition hat Jörg Haider Anfang der 1990er nach Österreich – genauer gesagt: in die Rieder Jahnturnhalle – gebracht. Stammgast dabei, wenn auch nur als Redenschreiber oder Parteimanager Herbert Kickl – bis die blaue Tradition 2020 mit der Pandemie gebrochen wurde.

Jetzt, nach drei Jahren Coronapause, ist der politische Aschermittwoch zurück in den Untiefen des heimischen Polit-Diskurses – und Herbert Kickl steht dabei nicht mehr am Rand, sondern plötzlich in der ersten Reihe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politischer Aschermittwoch

Markus Söder: „Die Political Correctness hat endlich Pause“

Am politischen Aschermittwoch fiel der Startschuss für den bayerischen Landtagswahlkampf. Markus Söder (CSU) kritisierte dabei vor allem die Grünen.
Herbert Kickl bei seiner Aschermittwochsrede in Ried
Politischer Aschermittwoch

Große Empörung über FPÖ-Chef Kickls Beleidigungen

Der FPÖ-Chef bezeichnete Staatsoberhaupt Van der Bellen als „Mumie“ und „senil“. Die ÖVP sieht in der „Hetzrede“ neue Grenzen überschritten. Die Neos-Chefin mahnt: „So wollen wir doch nicht miteinander umgehen!“
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe: KICKL
Morgenglosse

Ein Aschermittwoch wie damals

Nach drei Jahren Coronapause ist die derbe Bierzelt-Rede aus der politischen Vergangenheit zurück – und längst nicht nur die.
Aschermittwochsrede

"Mumien"-Sager: Ermittlungen gegen Kickl eingeleitet

Der FPÖ-Parteichef hatte in seiner Rede am politischen Aschermittwoch in Ried im Innkreis Bundespräsident Alexander Van der Bellen "Mumie" und "senil" genannt und wurde angezeigt.
Besonders taktvoll gab sich Herbert Kickl am Aschermittwoch in Ried nicht, dirigieren durfte er aber.
Aschermittwochrede

Kickl gegen Van der Bellen: "Mumien"-Sager könnte strafbar sein

Der FPÖ-Chef griff Bundespräsident Alexander Van der Bellen an. Die Aussagen Herbert Kickls könnten laut Experten ein gerichtliches Nachspiel haben. Entscheidend ist, ob man seine Vorwürfe noch als politische Kritik werten darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.