Wilhelm Sinkovicz erklärt die Geheimnisse der Klassikwelt

Braucht der ORF ein Orchester?

Wieder einmal steht Wiens Radiosymphonieorchester zur Disposition - wie früher schon so oft, wenn es für den ORF ans Sparen ging. Sogleich wurden - auch das reflexartig - Proteste laut. Die Frage stellt sich: Braucht der öffentlich rechtliche Rundfunk ein Orchester? Im „Musikland Österreich“ zumal? Wir machen im „Musiksalon“ die Hörprobe.

Zu hören sind Ausschnitte aus folgenden Aufnahmen des ORF RSO Wien:

Kurt Schwertsik: Finale der „Schrumpfsymphonie“ (Dirigent: Dennis Russell Davies)

Egon Wellesz: „Caliban“ aus „Prosperos Beschwörungen“ (Gerd Albrecht)
W A Mozart: Finale des Klavierkonzerts in B-Dur KV 595 (Fr. Gulda - Milan Horvath)

Nikolaj Rimskij-Korsakow: Szene aus „Der goldene Hahn“ (Aida Garifullina - Cornelius Meister)

Eugen d’Albert: Finale der Oper „Tiefland“ (Lisa Gasteen, Johan Botha, Falk Struckmann - Bertrand de Billy)

Joseph Marx: „Frühlingsmusik“ (Johannes Wildner)

Hermann Nitsch: „Ägyptische Symphonie“ (Gottfried Rabl)

HK Gruber: „Frankenstein!!“ (Heinz Karl Gruber - Dennis Russsell Davies)

Über den neuen Podcast:

"Presse"-Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz präsentiert seine Lieblingsaufnahmen und lädt uns ein, mit ihm in seiner Klassiksammlung zu wühlen und einzudringen in die Geheimnisse von Mozart, Bach, Beethoven und anderen. Ein Podcast für Kenner und Neulinge.

Ab sofort jeden Donnerstag auf der Webseite der "Presse" und überall, wo es Podcasts gibt.
Produktion: Wilhelm Sinkovicz/www.sinkothek.at
Audio-Finish: Georg Gfrerer/ www.audio-funnel.com.
Redaktion/Konzeption: Anna Wallner
Grafik: David Jablonski.

Mehr Podcasts der „Presse“ unter DiePresse.com/Podcast

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.