"Presse"-Serie

"Dem Kanzler gefallen zu wollen, ist nicht strafbar"

Michael Rohregger im "Presse"-Interview zur WKStA-Serie.
Michael Rohregger im "Presse"-Interview zur WKStA-Serie.Jana Madzigon
  • Drucken

Der Vizepräsident der Wiener Anwaltskammer, Michael Rohregger, kritisiert, dass die WKStA bei den sichergestellten Chats zu wenig filtert und zu viel Persönliches in den Strafakt nimmt.

Die Presse: Zuletzt brachte die WKStA weder im Strache-Prozess (Parteispenden-Deal) noch im Chorherr-Prozess (Flächenwidmungs-Causa) ihre Anklage durch. Freut Sie das?

Michael Rohregger: Strafverfahren sind nie Anlass zur Freude, weil sie für Beteiligte mit Belastungen verbunden sind. Entscheidend ist, dass ein unabhängiges Gericht die Anklage der WKStA für nicht ausreichend befunden hat. Das war hier freilich vorhersehbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BM ZADAlma Zadić und Ilse-Maria Vrabl-Sanda (WKStA) haben eine gute Gesprächsbasis. Die ÖVP sieht beide kritisch.IC BEI DER WKSTA: ZADIC / VRABL-SANDA
Schlagabtausch

WKStA und die Politik: Machtspiele und seltsame Zufälle

Aus der ÖVP hagelt es immer wieder Kritik an den Staatsanwälten. Umgekehrt aber scheinen auch Vertreter der Behörde Kritikern zeigen zu wollen, wer auf dem längeren Ast sitzt. Und dann gibt es merkwürdige Zufälle.
Sebastian Kurz droht ein Prozess wegen falscher Beweisaussage.
WKStA-Serie

Wird Kurz der Falschaussage angeklagt?

Will die WKStA Ex-Kanzler Sebastian Kurz wegen Falschaussage im U-Ausschuss anklagen? Praktisch alles spricht für ein „Ja“. Allein die Abtrennung dieses Vorwurfs vom Casag-Akt lässt keinen anderen Schluss zu.
WKStA

Österreichs Justiz im Ränkespiel

Bisher galten Polit-Intrigen als Auslöser für den Streit um die WKStA. Ein neuer Bericht sieht hingegen persönliche Animositäten zwischen Beamten als Hauptursache. Teil 2 der „Presse"-Serie über die WKStA.
Auch die Dauer der Ermittlungsverfahren der WKStA ist immer wieder ein Thema.
„Presse“-Serie

Die umstrittene WKStA: Anatomie einer Behörde

Wie tickt die Korruptionsstaatsanwaltschaft? Und warum gerät sie selbst so oft in die Schlagzeilen? Start einer „Presse“-Serie zur Tätigkeit der WKStA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.