Urteil

Sind die hohen Strompreise des Verbunds illegal?

Geräte im Standby-Modus machen bis zu acht Prozent der jährlichen Stromkosten aus.
Geräte im Standby-Modus machen bis zu acht Prozent der jährlichen Stromkosten aus. Getty Images
  • Drucken

Das Handelsgericht Wien torpediert die Strompreiserhöhung des Verbund. Fünf Schlussfolgerungen aus dem Urteil, das noch weitreichende Folgen für Konsumenten und Versorger haben könnte.

Wien. Knapp 200.000 Kundinnen und Kunden des Verbund dürfen hoffen: Die Strompreiserhöhung, die ihnen der Konzern im vergangenen Mai aufgebrummt hat, war möglicherweise rechtswidrig. Das ergibt sich aus einem Urteil des Handelsgerichts Wien, das eine entsprechende Preisänderungsklausel des Verbund gekippt hat. Die Klausel sei „objektiv ungewöhnlich“ und nachteilig für die Kundinnen und Kunden, gab das Gericht einer Klage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) im Auftrag des Sozialministeriums statt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, der Verbund hat auch schon Rechtsmittel angekündigt. Sollte die Entscheidung jedoch im Instanzenzug halten, könnte das Urteil noch große Wellen schlagen.

1) Was genau hat das Gericht beanstandet?
Warum wurde die Klausel gekippt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Preiserhöhung des Stromkonzerns Verbund im Mai 2022 war nicht zulässig.
Handelsgericht

Handelsgericht kippt Preiserhöhung des Stromkonzerns Verbund

Mit dem Urteil des Handelsgerichts Wien fällt die Rechtsgrundlage für die seit Mai 2022 verrechneten erhöhten Tarife weg. Die Klausel zur Anpassung der Strom-Arbeitspreises sei überraschend und nachteilig für die Kundinnen und Kunden, lautet die Begründung.
Energiekrise

Verbund-Chef Strugl: Strompreise bleiben auch 2023 hoch

Die Energiepreise sinken langsam, doch für eine Entwarnung sei es zu früh, sagt Verbund-Vorstandschef Michael Strugl. Er rechnet auch im kommenden Jahr mit hohen Strompreisen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.