Die Bilanz

Die Schuldenkaiser und ihre Erfolgsgeschichte

Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Die EU steht zwar nicht am Abgrund, aber ihre Lösungskompetenz tendiert in wichtigen Fragen gegen null. Das zeigt sich nicht nur in der Migrationskrise, sondern auch bei der stockenden Reform der Schuldenregeln.

Das Münchener Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung hat diese Woche Berechnungen vorgelegt, um wie viel die Wirtschaftsleistung einbrechen würde, käme es zur Auflösung der EU. Österreich müsste – „Die Presse“ berichtete – in diesem Fall mit einem BIP-Rückgang um 7,7 Prozent rechnen. Also mit einer ziemlich harschen Rezession.

Interessant. Aber noch interessanter ist wohl, warum sich die Ökonomen ausgerechnet jetzt auf dieses Thema geworfen haben. Droht der Union womöglich der Zerfall? Gibt es Hinweise darauf, dass in der Gemeinschaft gefährliche Zentrifugalkräfte wirken?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.