Interview

Was tun gegen Wissenslücken um Immunsystem und Impfungen?

T-Helferzelle mit Zytokinen, die zur Kommunikation der Immunabwehrzellen untereinander dienen.
T-Helferzelle mit Zytokinen, die zur Kommunikation der Immunabwehrzellen untereinander dienen. Science Photo Library / picturedesk
  • Drucken

Ein von der Immunologin Nicole Boucheron geleitetes Projekt bittet Jugendliche um Mithilfe, um Wissenslücken in der Gesellschaft zu schließen.

Die Presse: Welche großen Vermittlungsfehler wurden während der Pandemie gemacht?

Nicole Boucheron: Die gab's wahrscheinlich rund um Impfung und Impfschutz. Mir wurde erst im Austausch mit Laien bewusst, wie wenig über die Funktionsweise des Immunsystems bekannt ist. Auch die Sprache ist ein Thema. Wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen darauf achten, mit wem wir kommunizieren, und weniger Fachbegriffe verwenden. Außerdem sollten wir die Relevanz von Forschungsergebnissen hervorheben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.