Buch der Woche

Ein Lynchmord an einem Schwarzen Jugendlichen

Begegnet Rassismus mit Satire: Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon, Georgia.
Begegnet Rassismus mit Satire: Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon, Georgia.The Washington Post via Getty Im
  • Drucken

Ein Mord aus dem Jahr 1955 ist plötzlich wieder aktuell, als sich mysteriöse Kriminalfälle häufen. Percival Everetts ebenso ernster wie humorvoller Roman „Die Bäume“ über eine Gesellschaft, der man den Rassismus nicht auszutreiben vermag.

Mit dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs war die Sklaverei zwar offiziell abgeschafft, aber besonders in den Südstaaten pflanzten sich Nester des Rassismus teils bis heute fort. Davon kündet der Song „Strange Fruits“ von Abel Meeropol, mit dem die Jazzsängerin Billie Holiday 1939 berühmt wurde. Denn diese seltsamen Früchte, die da von den Bäumen hingen, waren die Leichen gelynchter Schwarzer. Gleich noch ein Lied-Hinweis: 1962 sang Bob Dylan seinen Song „The Death of Emmett Till“. Darin erzählt er, wie dieser aus Chicago stammende Junge mit 14 Jahren 1955 bei einem Besuch in Money, Mississippi, getötet wurde, weil die Frau eines Ladenbesitzers behauptet hatte, der Bursche hätte sie unsittlich angesprochen.

Percival Everett, Englisch-Professor an der University of Southern California, nahm sich dieses Geschehen als Folie für seinen Roman „Die Bäume“ – in dem die Botanik keine tragende Rolle spielt. Wie in früheren Werken spricht Everett dabei ein ernstes Thema an, lockert es aber mit Humor auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.