Interview

Freiheitsforscherin: "Wir zahlen jetzt den Preis für den Zynismus wirtschaftlicher Akteure"

Ulrike Ackermann
Ulrike Ackermann(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Freiheitsforscherin Ulrike Ackermann über fatale strategische Abhängigkeiten, warum autokratische Diktaturen wie Russland und China von Freiheit nichts wissen wollen, die Grenzen der Meinungsfreiheit und Auswüchse der Political Correctness.

„Die Presse": Frau Ackermann, wovon sprechen wir eigentlich, wenn von Freiheit die Rede ist?

Ulrike Ackermann: Die allgemeinste Definition von Freiheit ist die Abwesenheit von Zwang. Da wir aber nicht als isolierte Individuen auf einer einsamen Insel leben, sondern als Gesellschaft, gibt es immer Zwänge. Freiheit macht in erster Linie unser politisches System aus – eine liberale Demokratie. Zur Freiheit gehört aber auch die soziale Marktwirtschaft. Und natürlich auch die individuelle Freiheit, die den kreativen Kern ausmacht, dass ein Gemeinwesen überhaupt funktionieren kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die chinesischen Behörden schränken die Freiheiten in Hongkong immer weiter ein. Protest gegen China wird nicht toleriert, wie das mit dem Pulitzerpreis prämierte Foto zeigt.
Freiheit

Der Wohlstand freier Nationen: Warum freie Gesellschaften reicher sind

Freie Gesellschaften sind reicher. Aber woran liegt das? Bringt mehr Freiheit auch größeren Wohlstand? Oder ist Freiheit ein teurer Luxus, den sich nur reichere Gesellschaften leisten können? Denn das stärkste Wirtschaftswachstum legten zuletzt Autokratien wie China hin – nicht Demokratien.
Gastkommentar

Globaler Kampf zwischen Freiheit und Diktatur

Chinas Diplomatie zeigt eine klare Nähe zu Russland. Der Westen sollte sich der Gefahren, gerade am Westbalkan, bewusst sein.
U.S. President Biden visits Poland
Diplomatie

„Wir werden nicht müde“: In Warschau beschwört Biden den Kampf für die Freiheit

Am Tag nach seiner Kiew-Visite kam der US-Präsident nach Warschau und hielt dort ein kurze Grundsatzrede. Der Besuch war Balsam für die polnische Seele.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.