Immobilien

Was die Mietbremse wirklich bedeutet

Richtwertmieten betreffen Altbau- und Gemeindebauwohnungen, Mietverträge vor dem 1. März 1994 zählen zu den Kategoriemieten.
Richtwertmieten betreffen Altbau- und Gemeindebauwohnungen, Mietverträge vor dem 1. März 1994 zählen zu den Kategoriemieten. (c) Getty Images
  • Drucken

Eine Mietbremse verzerrt den Mietmarkt und belastet die private Pensionsvorsorge. Aber es gibt auch Argumente, die dafürsprechen.

Wien.Die Politik war einer Einigung schon so nah. Doch nun hängt eine Mietpreisbremse doch wieder in der Luft. Die stark steigenden Preise setzen die Politik unter Druck. Denn im April steht eine Erhöhung der Richtwertmieten um 8,6 Prozent an. Betroffen wäre davon laut Michael Klien vom Wifo ein Viertel aller Mieter und etwa ein Achtel aller Haushalte. Überwiegend Altbau- und Gemeindebauwohnungen werden alle zwei Jahre an die Inflation angepasst. Das war lang kein Thema, weil die Inflation bisher so niedrig war.

Bei der Richtwertanpassung handelt es sich „lediglich um eine Wertsicherung der Verträge“, sagt Hanno Lorenz von der Agenda Austria zur „Presse“. Die Einnahmen der Vermieter sollen also über die Zeit nicht an Wert verlieren. Das sei in den vergangenen Jahren allerdings bereits passiert. Was würde nun eine Mietpreisbremse in diesem Kontext bedeuten?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ausgefallene Mietpreisbremse zeigt, wie es momentan zwischen ÖVP und Grünen so läuft.
Analyse

Der Machtkampf hinter dem Mietstreit

Nachdem sich ein Teil der Türkisen monatelang von den Grünen entmachtet fühlte, wollte die ÖVP in den Verhandlungen zur Mietpreisbremse Stärke zeigen – bis sie platzten. Über einen Streit mit Symbolkraft.
++ ARCHIVBILD/THEMENBILD ++ MIETE / WOHNUNGEN / WOHNBAU / MIETPREISE / MIETPREISDECKEL / MIETPREISSTOPP
Insider

Die Mietpreisbremse dürfte wohl doch nicht kommen

Laut ranghohen Verhandlern sind die Gespräche zur Mietpreisbremse vorerst geplatzt. Sollte in der Nationalratssitzung am Freitag eine Einigung erzielt werden, ginge sich die Bremse noch aus - das gilt aber als unwahrscheinlich.
Wohnen

Teure Mieten: Regierungsverhandlungen über Mietpreisbremse liegen im Endspurt

Dieser Tage verhandelt die Politik über eine Mietpreisbremse. Welche Lösungsvorschläge dabei auf dem Tisch liegen und welche ungeahnten Konsequenzen ein solcher Deckel auf die Mieten im Markt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.