Quergeschrieben

Wer redet mit Doskozil, wer mit Rendi-Wagner?

Parteischädigend verhalten sich jene SPÖ-Spitzenpolitiker, die den Kontrahenten um die Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl nicht die Wahrheit sagen.

Acht Wochen noch. Dann soll jene Zerreißprobe in der SPÖ beginnen, die nun landauf, landab herbeigeschrieben wird – befeuert durch diverse Umfragen in den Medien in der vergangenen Woche. Acht Wochen noch haben die wichtigsten Verantwortungsträger in der sozialdemokratischen Partei Zeit, am Ende nicht als diejenigen dazustehen, die sich in Wahrheit parteischädigend verhalten haben: durch Schweigen, durch Feigheit!

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Die Situation zwischen der SPÖ-Vorsitzenden, Pamela Rendi-Wagner, und dem burgenländischen Landeshauptmann, Hans Peter Doskozil, ist wieder eskaliert – hinter den Nebelschwaden der ständigen Versicherung, bis zur Landtagswahl in Salzburg am 23. April zu schweigen. Dass sie nicht glaubwürdig ist, dafür wird gesorgt: Jedes Interview mit Pamela Rendi-Wagner oder dem Rambo aus dem Seewinkel wird mit der Frage abgeschlossen: „Werden Sie/wollen Sie Spitzenkandidat der SPÖ sein/werden?“, auch wenn nie eine andere Antwort zu erwarten ist als „Ja“ bei Rendi-Wagner oder „Ich will, dass die SPÖ Wahlen gewinnt“ bei Doskozil. Subtext: Nur mit mir!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Max Lercher, SPÖ
Wechsel

Kehrt Max Lercher in die Politik zurück?

Max Lercher war SPÖ-Bundesgeschäftsführer, seit vier Jahren ist er Vorstandschef der Leykam Medien AG. Jetzt „spürt er, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht“.
Noch schützt Ludwig Parteichefin Rendi-Wagner
Analyse

Das Patt im SPÖ-Machtkampf schützt Rendi-Wagner noch vor dem Sturz

Doskozil? Bures? Kern? Entscheidend für die Zukunft der SPÖ ist die Haltung des Wiener Bürgermeisters: Michael Ludwig sei bereits von Pamela Rendi-Wagner abgerückt, sagen die einen. Doch sein Umfeld dementiert entschieden.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Umfrage

Wäre die SPÖ ohne Rendi-Wagner wählbarer?

Danach gefragt, wer ihr nachfolgen solle, antworteten die meisten mit Hans Peter Doskozil, gefolgt von Michael Ludwig und Christian Kern. In der Sonntagfrage führt weiterhin die FPÖ.
Im Wahlkampf: Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.
Leitartikel

Kärnten-Wahl: Rendi-Wagner muss zittern, Nehammer nicht

Die SPÖ hat bundespolitischen Gegenwind, die FPÖ trifft auf starke Konkurrenz. Die ÖVP könnte verlieren – das ist sie aber schon gewohnt.
AK-Präsidentin Renate Anderl (SPÖ)
SPÖ-Personalia

Führungsdebatte: AK-Präsidentin stellt sich hinter Rendi-Wagner

Pamela Rendi-Wagner sei eine SPÖ-Vorsitzende, "die ich sehr schätze" und sie "wird Spitzenkandidatin" sein, sagt Renate Anderl in der ORF-"Pressestunde".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.