Fachfrage

Was bringt es, mit leerem Magen zu trainieren?

Woman training with electrical muscle stimulation in front of mirror model released Symbolfoto prope
Woman training with electrical muscle stimulation in front of mirror model released Symbolfoto propeimago/Westend61
  • Drucken

Daniel König, Experte für Ernährung und Sport an der Universität Wen, erklärt die positive Wirkung des Nüchterntrainings.

Passend zur Fastenzeit: Ist es eine gute Idee, auf nüchternen Magen zu trainieren?

Daniel König: Jein. Es kommt wie immer darauf an. Wenn ich vor dem Start sehr viele Kohlenhydrate gegessen habe – zum Beispiel im ungünstigsten Fall einen Toast mit Marmelade –, habe ich einen sehr hohen Blutzuckerspiegel. Der führt dazu, dass mein Insulin ansteigt: jenes Hormon, das die Fettoxidation bremst. Gehe ich mit einem hohen Insulinspiegel an den Start, trainiere ich nicht optimal im Fettstoffwechsel. Habe ich das Ziel, den Grundlagenausdauerbereich, also den reinen Fettstoffwechselbereich, zu verbessern, kann es tatsächlich sinnvoll sein, nüchtern in die Trainingseinheit zu gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.