Glosse

Die Fonda der Freiheitlichen

Wir würden uns noch wundern, was alles möglich sei, sagte Norbert Hofer, als er sich fürs Amt des Bundespräsidenten beworben hatte. Nur: Gelegenheit, von der Hofburg aus für Verwunderung zu sorgen, bot sich mangels Wahlsieg hernach nie.

Bis jetzt. Angenehmerweise musste man sich nicht über rechtspolitische Tabubrüche des Blauen wundern, sondern bloß über seinen Überraschungsgast am freiheitlichen Akademikerball, der bezeichnenderweise in der Hofburg stattfand: Richard Lugner, Experte für das Herankarren PR-tauglicher Promi-Ballgäste wie Jane Fonda, wechselte diesmal die Seiten und wurde selbst zum Star-Mitbringsel. 2016 sei aus dem Widersacher „ein Freund geworden“, erklärte Hofer die Wahl seines Begleiters – von dem lästige Öko-Ansagen à la Fonda überdies nicht zu erwarten waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.