US-Wahl 2024

Die Demokraten und ihr Problemkandidat Joe Biden

Ein Bild aus besseren Tagen. Mittlerweile ist die Euphorie der US-Wähler für Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris weniger geworden.
Ein Bild aus besseren Tagen. Mittlerweile ist die Euphorie der US-Wähler für Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris weniger geworden.Evan Vucci / AP / picturedesk.com
  • Drucken

Der außenpolitisch erfolgreiche Joe Biden will trotz schlechter Umfragen wohl auch nach 2024 im Weißen Haus bleiben. Die Demokraten sind nervös.

Zehn Stunden Bahnfahrt. Joe Biden hatte es sich nicht nehmen lassen. Am Montag war er von Polen aus in die Ukraine gefahren, und zwar nicht in einen der polnischen Grenze näheren Ort. Sondern nach Kiew, die ferne Hauptstadt.

Der US-Präsident schrieb Geschichte, und sein Auftritt an der Seite seines ukrainischen Amtskollegen, Wolodymyr Selenskij, hatte einen bombastischen Ton. Ein Jahr nach der russischen Invasion kämpft die Ukraine noch immer, und Biden meint, den Grund dafür zu kennen: „Die Demokratie war zu mächtig.“ Zu mächtig, um kampflos aufzugeben. Bidens Besuch sollte neben diesen Schlagzeilen vor allem starke Bilder senden: einen US-Präsidenten, der durch die Straßen der Stadt spaziert. Die russischen Truppen – machtlos (der Kreml war kurz vor Bidens Eintreffen in der Ukraine über den Besuch informiert worden). Biden – der mächtigste Mann der Welt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-US-POLITICS-BIDEN-SECURITY-BALLOON
Analyse

Joe Bidens politische Lage ist schlechter als die der Nation

Schlechte Umfragewerte verhageln dem US-Präsidenten die Ausgangslage für seine nächste Kandidatur.
USA

Rennen ums Weiße Haus: Biden könnte Konkurrentin bekommen

Die 70-jährige Demokratin Marianne Williamson deutet ihre Bewerbung für die Präsidentschaftskandidatur an: "Wenn wir auf FaceTime wären, würden Sie mich zwinkern sehen."
Trump kämpft weiter.
Präsidentschaftswahlkampf

Donald Trumps Solotanz auf Konferenz der Ultra-Konservativen

Der republikanische Gouverneur DeSantis kam erst gar nicht zur CPAC. Und Trumps Ex-UNO-Botschafterin Haley wurde beschimpft.
„Freistaat Florida“

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump entthronen will

Ron DeSantis spitzt auf die republikanische Präsidentschaftskandidatur. Florida hat er als Gouverneur geprägt: weniger Staat – und Eingriffe überall dort, wo die Ideologie nicht passt. Zu Besuch im „Freistaat Florida“.
Proteste gegen die durch Fox News verbreiteten Lügen.
USA

Fox-Chef Murdoch gibt Lügen von TV-Moderatoren zu

Der Medienunternehmer räumt die Verbreitung von Lügen nach den US-Wahlen 2020 ein: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.