Black Monday

Warum man von den besten Aktien oft die Finger lassen sollte

Es gibt sie: Aktien, die sich seit Jahresbeginn verdoppelt oder verdreifacht haben. Oft handelt es sich aber um Erholungen nach einem Absturz.

Dass Tesla und Nvidia zu den besten Aktien der vergangenen zehn Jahre zählen, ist bekannt. Die Aktie des E-Autobauers ist in diesem Zeitraum um das 84-Fache gestiegen, jene des Chip-Designers um das 76-Fache. Leider ist es die Ausnahme, dass sich Aktien in einer Dekade so stark entwickeln, ja, dass sie sich auch nur verzehnfachen.

Häufiger fündig bei der Suche nach einem „Tenbagger“ (Verzehnfacher) wird man freilich, wenn man sich unter den kleinen Werten umschaut. Etwa im Russell 3000. Dieser US-Index enthält 3000 Werte. Auch ziemlich kleine Unternehmen sind darunter, und diese haben es naturgemäß leichter, sich vom Stand weg zu verzigfachen. Bester Wert im Russell 3000 in den vergangenen zehn Jahren war Plug Power, das um das 107-Fache gestiegen ist. Plug Power stellt Brennstoffzellen her und beliefert seine Kunden auch mit Wasserstoff. Und Wasserstofftitel zählen zu den Anlegerlieblingen der vergangenen Jahre.


Das war nicht immer so: Nachdem Plug Power 1999 an die Börse gegangen war, stürzte der Kurs im Zuge des Platzens der Dotcom-Blase zunächst ins Bodenlose und hat sich von diesem Absturz noch nicht annähernd erholt. Jahrelang dümpelte die Aktie seitwärts, bis sie vor ein paar Jahren vom Wasserstoff-Hype erfasst wurde. Anleger kauften nahezu alles, was in diesem Bereich aktiv war.
Doch seit einem Zwischenhoch 2021 hat Plug Power, das noch immer Verluste schreibt, schon wieder 80 Prozent verloren. Für den Titel des besten Unternehmens auf Zehn-Jahres-Sicht reicht es. Die Entwicklung in den nächsten zehn Jahren ist aber ungewiss. Auf Platz zwei und drei im Zehn-Jahres-Ranking folgen Tesla und Nvidia, die sich ebenfalls von ihren Rekordhochs deutlich entfernt haben. Das Biotechunternehmen Horizon Therapeutics, das sich seit zehn Jahren verfünfzigfacht hat, hat sich von einem Knick im Vorjahr noch nicht vollständig erholt.

Das Energietechnologie-Unternehmen Enphase oder das Immobilienunternehmen Texas Pacific Land sind deutlich unter ihre Rekordhochs gerutscht, was auch für die anderen Top-Ten-Performer der vergangenen zehn Jahre gilt. Sollte man sich also lieber unter jenen Unternehmen umschauen, die heuer die stärksten Zugewinne hatten?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.