Versorgungsengpass

Warum den Briten Obst und Gemüse ausgehen

In Großbritannien leeren sich in den Supermärkten die Fächer für Gemüse und Obst. Die Krise dürfte noch mehrere Wochen anhalten.
In Großbritannien leeren sich in den Supermärkten die Fächer für Gemüse und Obst. Die Krise dürfte noch mehrere Wochen anhalten. (c) IMAGO/Xinhua (IMAGO/Jon Super)
  • Drucken

In Großbritannien herrscht akuter Mangel an vitaminreichen Frischwaren. Gurken und Tomaten wurden von Supermärkten rationiert. Die Misere hat mehrere Gründe.

London. Zehn Uhr morgens in einem Supermarkt im südlichen London. Noch sind die Gemüseregale voll, es gibt Gurken aus England, Paprika aus Spanien, Tomaten aus Marokko. Der Anschein der Fülle trügt jedoch: „Um vier Uhr nachmittags haben wir meist keine mehr“, sagt der Kassier am Self-Check-out. Zwei Tage zuvor führte die Kette Aldi in England bereits eine Rationierung ein: Jeder Kunde darf nur je drei Packungen Tomaten, Gurken und Paprika mitnehmen. Mehrere andere britische Supermarktketten haben ebenfalls ein Rationierungsregime verfügt. Auf der Insel ist ein akuter Mangel an Frischwaren ausgebrochen – und er könnte noch Monate andauern.

Es gibt mehrere Gründe für den Notstand, vor allem das Wetter und teure Energie. Entscheidend ist zudem die Tatsache, dass sich Großbritannien bei der Lebensmittelversorgung sehr stark auf Importe verlässt. Laut Regierung werden 46 Prozent des frischen Gemüses und 84 Prozent der Früchte aus dem Ausland eingeführt. Im Winter sind es noch mehr: Der Branchenverband British Retail Consortium schätzt, dass in den kalten Monaten 95 Prozent der Tomaten und 90 Prozent des Kopfsalats importiert werden, viel davon aus Südeuropa und Nordafrika.


Das Problem ist: Nach ungewöhnlich warmen Tagen um die Jahreswende gab es in Spanien und Portugal jüngst einen Kälteeinbruch, teilweise mit Schnee und Frost. Das hatte zur Folge, dass die Ernte dürftiger ausfiel als üblich. „Derzeit kommt nur die Hälfte von dem, was wir erwarten würden“, sagte Lee Stiles, der Vorsitzende des Verbands Lea Valley Growers Association, der auch Frischwaren importiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach Gemüse könnten in Großbritannien nach Einschätzung von Landwirten auch Äpfel und Birnen knapp werden.
Lebensmittel

Äpfel werden knapp: Britische Bauern kritisieren Supermärkte

Erst das Gemüse, jetzt Obst: In Großbritannien machen schlechtes Wetter und hohe Energiekosten beim Anbau die Versorgung schwierig.
Der Vorsitzende der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP), Jeffrey Donaldson, nach Gesprächen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak über das Nordirland-Protokoll.
Brexit

Nordirland überwindet die rote Linie zur EU mit einer grünen

Der britische Premier Sunak hat in Belfast für seinen Lösungsvorschlag im Streit mit der EU geworben. Eine Einigung dürfte bevorstehen.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
Europa

Großbritanniens verlorene Brexit-Illusion

Nach und nach wird den Briten bewusst, welchen Schaden der Brexit verursacht hat. Doch der Weg zurück in den EU-Binnenmarkt ist ein Tabu.
Brexit

London zeigt sich im Nordirland-Streit mit der EU verhandlungsbereit

Beide Seiten sprachen nach einem Treffen am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung von einem "herzlichen und konstruktiven Dialog".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.