Young Finance

Wie investiere ich in eine Immobilie, ohne eine zu kaufen?

Eine Dividende von 90 Prozent klingt verlockend – aber wie sicher sind REITs, und ersetzen sie den Kauf einer Wohnung?

Viele junge Menschen träumen vom Eigenheim, aber der Weg dorthin ist ein steiniger. Nicht alle können die Finanzierung bewältigen, und seit der Einführung der verschärften Regularien für die Kreditvergabe im vergangenen Jahr ist die Situation noch schwieriger geworden.

Und jetzt, da Inflation und (Bau-)Zinsen gleichzeitig steigen, wird es noch komplizierter. Einige begraben nun ihren Traum von der eigenen Immobilie und suchen alternative Anlageformen. Aber gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass Investments in physische Güter und damit Immobilien ihre Vorzüge haben und nicht umsonst als Betongold gelten.


Dazu kommt auch noch, dass bei einem Immobilienkauf oft das gesamte Vermögen drinsteckt und meistens noch zusätzlich ein Kredit abbezahlt werden muss. Das widerspricht somit jedem Investitionsgedanken, der sich immer an der breiten Streuung orientiert. Aber wie kann ich von Immobilien profitieren, ohne selbst eine zu besitzen?

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, und eine Form davon gewinnt in den vergangenen Jahren immer mehr an Reiz: Real Estate Investment Trusts, kurz REITs. Diese Anlageform ermöglicht die Investition in Immobilien auf Basis von börsengehandelten Aktien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.