Loyalitätstest

US-Republikaner fordern Treueschwur für Präsidentschaftskandidaten

Kandidaten wie Ex-Präsident Donald Trump sollen sich zur Unterstützung des gewählten Kandidaten verpflichten, meint Ronna McDaniel.

Die Parteispitze der US-Republikaner will mit einem Loyalitätstest für den künftigen Präsidentschaftskandidaten die Spaltungen innerhalb der Partei überwinden. Kandidaten wie der ehemalige Präsident Donald Trump sollen sich zur Unterstützung des gewählten Kandidaten verpflichten, sagte die Vorsitzende des Nationalen Komitees der Republikaner, Ronna McDaniel, am Sonntag dem Sender CNN.

"Das sollte doch selbstverständlich sein, oder? Wenn Sie auf der Bühne stehen und die Wähler bitten, Sie zu unterstützen, sollten Sie sagen, dass sie die Wähler unterstützen werden, egal wen sie ins Rennen schicken." Wer das Versprechen nicht abgebe, könne nicht in den Wahlkampf ziehen.

McDaniel glaubt, dass alle Bewerber, einschließlich Trump, das Gelöbnis unterschreiben werden. Es sei ein wichtiger Schritt, um die gespaltene Partei zu einen. Trump weigerte sich bisher, sich auf die Unterstützung des künftigen republikanischen Kandidaten festzulegen. "Es würde davon abhängen, wer der Kandidat ist", sagte Trump Anfang des Monats in einem Radiointerview. Er reagierte nicht sofort auf die jüngste Äußerung von McDaniel zu dem Treueschwur. Ein Wahlkampf-Sprecher Trumps erklärte jedoch der Nachrichtenagentur Reuters: "Präsident Trump wird den republikanischen Kandidaten unterstützen, weil er es sein wird."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trump kämpft weiter.
Präsidentschaftswahlkampf

Donald Trumps Solotanz auf Konferenz der Ultra-Konservativen

Der republikanische Gouverneur DeSantis kam erst gar nicht zur CPAC. Und Trumps Ex-UNO-Botschafterin Haley wurde beschimpft.
„Freistaat Florida“

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump entthronen will

Ron DeSantis spitzt auf die republikanische Präsidentschaftskandidatur. Florida hat er als Gouverneur geprägt: weniger Staat – und Eingriffe überall dort, wo die Ideologie nicht passt. Zu Besuch im „Freistaat Florida“.
Proteste gegen die durch Fox News verbreiteten Lügen.
USA

Fox-Chef Murdoch gibt Lügen von TV-Moderatoren zu

Der Medienunternehmer räumt die Verbreitung von Lügen nach den US-Wahlen 2020 ein: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern."
Ein Bild aus besseren Tagen. Mittlerweile ist die Euphorie der US-Wähler für Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris weniger geworden.
US-Wahl 2024

Die Demokraten und ihr Problemkandidat Joe Biden

Der außenpolitisch erfolgreiche Joe Biden will trotz schlechter Umfragen wohl auch nach 2024 im Weißen Haus bleiben. Die Demokraten sind nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.