Angebote gibt es viele: Wie kann ich entscheiden, welcher Coach seriös ist?
Serie: Gefühlssache

Was macht ein Coachingangebot seriös?

Coaching-Angebote gibt es viele, die Bandbreite reicht von professionell über unseriös bis hin zu gefährlich. Woran man qualitative Angebote erkennt, und was passieren kann, wenn man an die falschen Anbieter gerät.

Die Einladung zur Selbstverbesserung liegt überall: Ernährung, Karriere, Selbstbewusstsein, Finanzen oder Persönlichkeit - mittlerweile wird potenziell konsumfreudigen Individuen in nahezu jedem Lebensbereich angeraten, sich mittels eines entsprechenden Coachings zu verbessern.

Die Qualitätsunterschiede bei diesen Angeboten überraschen nicht, manche Anbieter sind aber nicht nur unseriös, sondern sogar gefährlich, berichtet Charlotte Raven. Sie selbst kam 2016 zum ersten Mal mit Coaching in Berührung. Zu einer Zeit, in der sie depressiv war und regelmäßig Drogen konsumierte, stieß sie auf die Inhalte von Joe Dispenza, einem Online-Guru, der verspricht in seinen Meditationen das Potenzial zur Selbstheilung freizusetzen. Schritt für Schritt rutschte Raven in die Community, zahlte jede Menge Geld für Online-Kurse, Coachings und Heilungsrituale und begann irgendwann, sogar selbst in der Szene zu arbeiten und als Coach zu arbeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.