USA

US-Behörden verbieten Tiktok auf ihren mobilen Geräten

Logo von Tiktok.
Logo von Tiktok.(c) APA/Getty Images via AFP/GETTY I
  • Drucken

Die Tiktok-App müsse "innerhalb von 30 Tagen" gelöscht werden - eine Wiederinstallation ist untersagt.

Die umstrittene Internet-App Tiktok muss laut einer Anordnung des Weißen Hauses jetzt auch von allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werden. Diese Maßnahme müsse "innerhalb von 30 Tagen" umgesetzt werden, erklärte am Montag die zuständige Abteilung der US-Regierung. Die Tiktok-App müsse gelöscht und dürfe nicht mehr installiert werden. Von Geräten, die von US-Bundesbehörden ausgegeben oder genutzt werden, müsse der Internetzugriff auf die App verboten werden.

Tiktok ist mit einer Milliarde Nutzerinnen und Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. Sie können kurze Videos erstellen, ein Algorithmus schlägt Videos zum Anschauen vor. Allerdings gibt es massive Datenschutzbedenken und vor allem Befürchtungen über einen möglichen Zugriff des chinesischen Staates auf den chinesischen Mutterkonzern von Tiktok, Bytedance.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Analyse

China setzt auf den Fall des Westens

Ukraine-Krieg, Taiwan, Corona-Theorien und Spionage-Ballons: Die Beziehung zwischen Washington und Peking ist zerrüttet. Es gibt kaum noch eine Basis für einen Dialog.
FILES-INDIA-INTERNET-TIKTOK
Leitartikel

Kann Europa neutral bleiben? Im Kampf mit China ist Biden auf einer Linie mit Trump

Der Fall TikTok ist ein weiteres Kapitel des großen geopolitischen Konflikts des 21. Jahrhunderts. Ein Konflikt, in dem es zwei Gründe gibt, die es Europa schwermachen, neutral zu bleiben.
20230121 Landtagswahl Kaernten - Wahkampfauftakt SPOE unter d. Motto Echt stark fuer Kaernten VILLACH, OESTERREICH - 21.
Politiker auf TikTok

Vom tanzenden Kaiser zum schwimmenden Präsidenten

Während um die Gefahren der Onlineplattform diskutiert wird, hat sich Österreichs politische Elite längst entschieden, darauf zu setzen.

Spionage bis ins Schlafzimmer: Wie gefährlich ist TikTok?

Die EU-Institutionen verbieten ihren Mitarbeitern das Verwenden der App TikTok auf deren Diensthandys - aus Angst ausspioniert zu werden. Was ist dran an den Vorwürfen? Welche Vorfälle lassen sich belegen und wie kann man selbst für mehr Sicherheit am Smartphone sorgen? Darüber sprechen in dieser Folge Brüssel-Korrespondent Oliver Grimm und Tech-Expertin Barbara Steinbrenner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.