Ukrainische Soldaten der 1. Panzerbrigade kämpfen mit alten sowjetischen Kampfpanzern und Panzerhaubitzen. Jetzt warten sie auf Kampfpanzer aus Deutschland.
Reportage

Ukrainische Soldaten warten auf deutsche Panzer: "Dann haben die Russen keine Chance mehr"

Die Soldaten der ukrainischen 1. Panzerbrigade an der Front erhoffen sich mithilfe der deutschen Leopard-2-Panzern eine Kehrtwende. „Die Presse“ hat mit ihnen an der Front bei Wuhledar gesprochen.

Irgendwo am Waldrand hinter der Front bei Wuhledar steht ein Mechaniker mit der Zigarette im Mund vor dem offenen Heck eines T-64-Panzers und rätselt, was dem Motor nur fehlen könne. „Wir haben Schläuche und Rohre ausgetauscht, aber die Maschine läuft einfach nicht“, erzählt der leitende Offizier der Reparatureinheit der ukrainischen 1. Panzerbrigade. Für Leutnant Pawlo scheint dies keine Überraschung zu sein. „Wir haben ständig Probleme mit diesen alten Dingern“, sagt der 30-Jährige, der sein Gesicht wegen des beißenden Winterwinds vermummt hat. Die ukrainische Armee hat die T-64-Modelle ihrer Panzerflotte zwar rundum modernisiert, aber diese sowjetischen Ungetüme noch aus Zeiten des Kalten Kriegs fallen trotzdem viel zu oft aus.

Zwischen den Bäumen stehen noch fünf weitere Panzer versteckt. Einer davon hat ebenfalls einen Motorschaden. Bei anderen dreht sich der Turm nicht mehr oder versagt die Optik. Einer ist gar nicht mehr zu retten. Eine Granate hat den T-64 im Gefecht schwer getroffen. Für die Mechaniker ist dies letztendlich ein Glücksfall. Denn nun können sie den Panzer ausschlachten. „Wir haben kaum noch Ersatzteile, da die Russen unsere Lager zu Kriegsbeginn bombardierten“, sagt Leutnant Pawlo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Überlebenskampf in Bachmut. Immer mehr Menschen wollen die von russischen Truppen belagerte Stadt im Osten der Ukraine verlassen.
Reportage

Wie ein junger Ukrainer Menschen aus Bachmuts Ruinen rettet

In der belagerten Stadt im Osten der Ukraine detonieren pausenlos russische Granaten. Die Ukrainer leisten verbissen Widerstand. Männer wie der 24-jährige Kola wagen sich nach Bachmut, um Zivilisten herauszuholen. Ein Lokalaugenschein.
Russian service members at a combat position in Zaporizhzhia region
Strategie

Die sechs Lehren aus einem Jahr Ukraine-Krieg

Kampfpanzer und Artillerie sind alles andere als obsolet, Präzisionsmunition und Drohnen zählen immer mehr, die schiere Masse aber auch. Russlands zuvor überschätztes Militär hat Probleme auch sozialer und kultureller Art.

Wie war das Kriegsjahr für Sie, Inna Hartwich und Alfred Hackensberger?

Heute vor einem Jahr hat Russland die Ukraine angegriffen. Zum Jahrestag des Kriegsausbruchs spricht Anna Wallner mit den Reportern Inna Hartwich in Moskau und Alfred Hackensberger in Kramatorsk in der Ukraine. Die beiden berichten, wie unterschiedlich die Länder mit dem Jahrestag umgehen, wie man die jüngste Rede von Putin da wie dort einschätzt und wie sie das vergangene Jahr persönlich erlebt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.