Interview

Minister Rauch: "Keine Versöhnung mit Wissenschafts-Gegnern"

Gesundheitsminister Johannes Rauch.
Gesundheitsminister Johannes Rauch.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Gesundheitsminister sieht Verwerfungen in der Gesellschaft aufgrund der Krisen von Corona bis Ukraine-Krieg. Im Gesundheitssystem soll der Minister künftig eine stärkere Rolle spielen.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) reagiert im „Presse“-Interview auf den Vorstoß von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), in Sachen Corona eine Versöhnungs-Offensive zu starten: Er sehe keinen Grund, sich mit Personen zu versöhnen, die die Wissenschaft in Frage stellen oder Tatsachen leugnen. Wohl aber gebe es Menschen, die sich im Zuge von Corona und den folgenden Krisen ökonomisch abgehängt fühlen. Um die müsse man sich kümmern.

Als zentralen Punkt der Gesundheitsreform nennt Rauch die Aufgabe, die Patienten wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Das hätten die Systempartner, also Länder, Kassen und Ärztekammern, aus den Augen verloren. Als Minister will er die Möglichkeit haben, steuernd einzugreifen, dazu müsse man die Datengrundlage schaffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kann sich derzeit über hohe Beliebtheitswerte freuen: Gesundheitsminister Johannes Rauch. (Hier auf einem Archivbild aus dem Wahlkampf in Niederösterreich)
Analyse

Wie Johannes Rauch den Georg Willi macht

Der Gesundheits- und Sozialminister punktet seit einiger Zeit mit Ankündigungen, die zwar kaum umsetzbar sind, ihm aber ein Märtyrer-Image verleihen. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, ein Parteikollege, machte es ihm vor.
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)
Vertrauensindex

Vertrauen in die Regierung schwindet, aber Rauch legt zu

Am vertrauenswürdigsten ist weiterhin, trotz Minus, Bundespräsident Alexander Van der Bellen. FPÖ-Chef Herbert Kickl hat zum zweiten Mal in Folge Punkte gutgemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.