Wechsel

Kehrt Max Lercher in die Politik zurück?

Max Lercher, SPÖ
Max Lercher, SPÖ(c) Fabry, Presse
  • Drucken

Max Lercher war SPÖ-Bundesgeschäftsführer, seit vier Jahren ist er Vorstandschef der Leykam Medien AG. Jetzt „spürt er, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht“.

Der ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Nationalratsabgeordnete Max Lercher legt nach vier Jahren seine Aufgaben als Vorstandschef der Leykam Medien AG nieder. Er bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung" und mit einem Statement auf seiner Facebook-Seite: "Für mich ist es nach vier Jahren Zeit zu übergeben. Ich spüre, dass es wieder mehr Zeit für politisches Engagement braucht."

Der Obersteirer hat seinen mit Ende Februar abgelaufenen Leykam-Vertrag nicht mehr verlängert und wolle vorerst nur noch Abgeordneter sein. Zuletzt war Lerchers Funktion als Vorstand der Leykam umstrittenes Thema im Untersuchungsausschuss sowie im niederösterreichischen Landtagswahlkampf. "Solche Angriffe entbehren jeglicher Grundlage. Ich hoffe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leykam haben nun eine Ruhe davon", so seine Beweggründe.

Dreikampf an der SPÖ-Spitze?

"Es sind sehr herausfordernde Zeiten für Österreich und ich habe den Wunsch mich hier, noch mehr als bisher, einzubringen", meinte er weiter. Auf die Frage, ob damit aus dem nicht offen ausgesprochenen Zweikampf an der Spitze der SPÖ ein Dreikampf werden könnte, wiederholte er lediglich seine Angaben, wonach "es wieder mehr Zeit für politisches Engagement" brauche. Die öffentliche Diskussion um Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil sei entbehrlich: "So etwas muss intern diskutiert werden." Daran wolle er sich beteiligen und einbringen.

Die Leykam sei auf einem guten Weg. "Ich habe meine Ziele erreicht, die Leykam ist konsolidiert." Man habe in den vier Jahren "viel miteinander erreicht. Haben tolle Projekte verwirklicht und sind dabei ständig gewachsen. Was zu viert begonnen hat, ist heute ein Unternehmen mit mehr als viermal so vielen", teilte er mit. Die Leykam Medien AG war ehemals ein großes SPÖ-Unternehmen mit Druckerei, Buchverlag, Zeitungsbeteiligungen, Werbeagenturen und Privatradios. Nach und nach wurde Unternehmensteile verkauft. Lercher brachte ab 2019 neue Felder wie Werbekampagnen, Eventorganisation und das Online-Medium "Neue Zeit" ein.

Lerchers bisheriger Co-Vorstand Michael Schrammel ist ab Mittwoch nun alleiniger Chef der Medienfirma, die zu 84 Prozent im Eigentum der "Spectro" und damit der SPÖ Steiermark steht. Lercher bleibt noch drei Monate bei der Leykam normaler Angestellter, um Projekte zu beenden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch schützt Ludwig Parteichefin Rendi-Wagner
Analyse

Das Patt im SPÖ-Machtkampf schützt Rendi-Wagner noch vor dem Sturz

Doskozil? Bures? Kern? Entscheidend für die Zukunft der SPÖ ist die Haltung des Wiener Bürgermeisters: Michael Ludwig sei bereits von Pamela Rendi-Wagner abgerückt, sagen die einen. Doch sein Umfeld dementiert entschieden.
Quergeschrieben

Wer redet mit Doskozil, wer mit Rendi-Wagner?

Parteischädigend verhalten sich jene SPÖ-Spitzenpolitiker, die den Kontrahenten um die Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl nicht die Wahrheit sagen.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Umfrage

Wäre die SPÖ ohne Rendi-Wagner wählbarer?

Danach gefragt, wer ihr nachfolgen solle, antworteten die meisten mit Hans Peter Doskozil, gefolgt von Michael Ludwig und Christian Kern. In der Sonntagfrage führt weiterhin die FPÖ.
Im Wahlkampf: Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.
Leitartikel

Kärnten-Wahl: Rendi-Wagner muss zittern, Nehammer nicht

Die SPÖ hat bundespolitischen Gegenwind, die FPÖ trifft auf starke Konkurrenz. Die ÖVP könnte verlieren – das ist sie aber schon gewohnt.
AK-Präsidentin Renate Anderl (SPÖ)
SPÖ-Personalia

Führungsdebatte: AK-Präsidentin stellt sich hinter Rendi-Wagner

Pamela Rendi-Wagner sei eine SPÖ-Vorsitzende, "die ich sehr schätze" und sie "wird Spitzenkandidatin" sein, sagt Renate Anderl in der ORF-"Pressestunde".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.