Forschung

Was die Impfung gegen Krebs kann

Die in Entwicklung befindlichen Impfstoffe basieren auf der mRNA-Technologie, die auch bei den Impfungen gegen das Coronavirus zum Einsatz kam.
Die in Entwicklung befindlichen Impfstoffe basieren auf der mRNA-Technologie, die auch bei den Impfungen gegen das Coronavirus zum Einsatz kam.Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Pharmaunternehmen Biontech sowie Moderna entwickeln derzeit mRNA-Impfstoffe gegen Krebs und testen sie auch schon an Patienten. Die Erwartungen sind hoch, vielleicht sogar zu hoch.

Die beiden Firmen Moderna aus den USA und Biontech aus Deutschland, die mit ihren Impfstoffen gegen das Coronavirus weltweit große Bekanntheit erlangt haben, wollen mit dieser mRNA-Technologie demnächst auch einen Impfstoff gegen Krebs auf den Markt bringen. Moderna präsentierte bereits erste Ergebnisse nach Tests an 157 Melanom-Patienten (schwarzer Hautkrebs). Biontech wiederum ging soeben eine „strategische Partnerschaft“ mit der britischen Regierung ein, um ihren Impfstoff ab der zweiten Jahreshälfte an Tausenden Tumorpatienten zu erproben.

Ein Impfstoff gegen Krebs also – ein Quantensprung in der Medizin, oder werden mit diesen Ankündigungen Erwartungen geschürt, die nicht zu erfüllen sind?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hautkrebs gehört zu den drei häufigsten Krebsarten unter jungen Erwachsenen bis 40 Jahren. Umso wichtiger sind Vorsorgeuntersuchungen.
Studie

Krebsvorsorge: Bewusstsein ja, Umsetzung nein

Vorsorgeuntersuchungen sind für den Großteil der österreichischen Bevölkerung sehr wichtig, regelmäßig durchführen lässt sie aber weniger als die Hälfte.
A woman receives a booster dose of Pfizer-BioNTech vaccine against the coronavirus disease (COVID-19) at the Police hospital in Bangkok
"Presse"-Serie

HPV und Grippe: Was sich bei den Impfungen ändert

Ab Februar wird die HPV-Impfung bis zum vollendeten 21. Lebensjahr gratis erhältlich sein. Nicht kostenlos, aber deutlich günstiger können sich alle ab 18 gegen die Grippe impfen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.