Beratung

Wien will junge Frauen besser vor Gewalt schützen

Stadträtin Kathrin Gaál baut das Wiener Gewaltschutznetz weiter aus.
Stadträtin Kathrin Gaál baut das Wiener Gewaltschutznetz weiter aus.APA/Roland Schlager
  • Drucken

Ein Viertel der Frauen, die in Wiens Frauenhäusern Schutz suchen, ist jünger als 25 Jahre. Die Stadt Wien will nun mit einem neuen Projekt auf ihre Bedürfnisse eingehen. Auch der Arbeitsmarkteintritt soll erleichtert werden.

Die Wiener Frauenhäuser bieten an fünf Standorten insgesamt 228 Plätze für von Gewalt betroffene Frauen. Junge Frauen standen dabei bisher weniger im Fokus. Das will die Stadt Wien nun mit einem neuen Projekt ändern.

Die größte Gruppe der Schutzsuchenden in Wiens Frauenhäusern ist im Alter von 30 bis 50 Jahren, viele davon bringen ihre Kinder mit. Zu manchen Zeiten sind in den Einrichtungen sogar gleich viele Frauen wie Kinder untergebracht. Die Zahl der minderjährigen Schutzsuchenden nimmt aber nicht nur deswegen zu: Junge Frauen unter 25 nehmen mittlerweile ein Viertel der Plätze in Anspruch. Für die Aufnahme von Minderjährigen bedarf es einer Sondergenehmigung der MA11.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jede fünfte Frau als Kind von Körpergewalt durch Eltern betroffen.
Studie

Neue Daten: Gewalt betrifft jede vierte Frau, jedes fünfte Kind

Neue Zahlen zeigen die Ausmaße von Gewalt gegen Frauen auf: Gut jede 11. Frau (über 15 Jahren) hat eine Vergewaltigung hinter sich, jede fünfte hat Stalking erlebt, und auch Gewalt gegenüber Mädchen unter 15 Jahren ist weit verbreitet, so neue Daten der Statistik Austria.
Innenminister Gerhard Karner gab am Dienstag den Gastgeber: Das 13. Symposium anlässlich des Tages der Kriminalitätsopfe legte den Fokus auf situative Gewalt.
Tag der Kriminalitätsopfer

Ausmaß an Gewalt außerhalb von Beziehungen viel höher als gedacht?

Zum Tag der Kriminalitätsopfer rücken Politik und Stakeholder ihren Fokus auf die situative Gewalt, bei der Opfer und Täter einander nicht kennen. Sie komme öfter vor als gedacht, sagen Experten.
Gewalt

Zehn bis 23 Betretungsverbote pro Tag in Wien

Zur Unterstützung der Polizei bei Gewalt in der Privatsphäre gibt es seit Juli 2021 ein eigenes Team, das bei Einsätzen den Beamten beim Einschreiten hilft. Seither gab es bereits rund 4500 Einsätze solcher Support-Teams.
Hilferuf

Mehrere Fälle von häuslicher Gewalt gegen Frauen in Wien

Im Bezirk Floridsdorf wurde eine 22-Jährige von ihrem Partner mit einem Messer am Kopf verletzt, in Liesing eine Gleichaltrige von ihrem Bruder offenbar mit einem Teleskopschlagstock bedroht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.