Gesetz

Keine Patente mehr auf Paprika und Bier

Seit 2013 hält der chinesische Konzern Syngenta das Patent auf jeden Paprika, der gegen Insektenschädlinge resistent ist.
Seit 2013 hält der chinesische Konzern Syngenta das Patent auf jeden Paprika, der gegen Insektenschädlinge resistent ist. IMAGO/Fotostand
  • Drucken

Österreich verbietet Patente auf Pflanzen und Tiere aus konventioneller Züchtung. Doch die Realität in Europa sieht anders aus. Immer noch erhalten Konzerne wie Monsanto oder Syngenta Patente auf Tomaten und Mais. Muss das Europäischen Patentamt endlich einlenken?

Wien. Die weiße Fliege ist einer der Todfeinde der Gemüsebauern. Befallene Pflanzen verschimmeln leicht, mitunter werden ganze Ernten vernichtet. Doch zum Glück gibt es Gemüsesorten, die resistent sind gegen den Schädling. Das Problem: Nicht alle dürfen genutzt werden. Denn seit 2013 hält der chinesische Saatgutkonzern Syngenta (ChemChina) das Patent auf konventionell gezüchtete Paprikas, die gegen die weiße Fliege immun sind. Das umstrittene Patent wurde erst vor zwei Wochen vom Europäischen Patentamt (EPA) bestätigt.

Österreich Regierung will mit dieser Praxis aufräumen und legt eine Novelle des Patentrechts vor, die verhindern soll, dass Unternehmen konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere weiter als ihre „Erfindung“ patentieren und vermarkten dürfen. Aber wie weit reicht das Gesetz? Muss das Europäische Patentamt aufhören, trotz gegenteiliger Rechtslage weiter Patente auf Tiere und Pflanzen zu erteilen? „Die Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.