Thermofenster

Abgasskandal: Was ändert sich durch den OGH-Entscheid?

IMAGO/A. Friedrichs
  • Drucken

Ein VW-Händler muss ein vom Abgasskandal betroffenes Auto zurücknehmen, hat der Oberste Gerichtshof entschieden. Das Software-Update reiche zur Behebung des Mangels nicht aus. Was bedeutet das für andere Fälle?

Wien. Im Diesel-Abgasskandal liegt nun die erste inhaltliche Entscheidung des Obersten Gerichtshofs vor: Ein Autohändler muss ein von der Abgasmanipulation betroffenes Auto zurücknehmen und dem Käufer den Kaufpreis zurückzahlen, abzüglich eines Nutzungsentgelts auf Basis der gefahrenen Kilometer (10 Ob 2/23a; „Die Presse“ berichtete).

Welche Tragweite hat das für andere Betroffene? Erste Stellungnahmen dazu fielen extrem unterschiedlich aus: So meinte Thomas Hirmke, Leiter des Bereiches Recht im Verein für Konsumenteninformation (VKI), spätestens jetzt sollte VW „eine durchgehende Entschädigung“ der geschädigten Konsumentinnen und Konsumenten vornehmen. Ganz anders sieht es der Autobauer, er spricht von einem „Teilurteil gegen einen Händler“, das auf „unrichtigen Tatsachenfeststellungen“ der ersten Instanz basiere. Relevant sei dieses daher nur für eine „zweistellige Zahl“ weiterer, ebenfalls schon in der Rechtsmittelinstanz anhängiger Verfahren gegen Händlerbetriebe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der VKI warf VW vor, die Klärung von Haftungsfragen im Abgasskandal zu verzögern, der Autobauer dementiert das.
Analyse

Warum wir eine „echte“ Sammelklage brauchen

Ein echtes Sammelverfahren könnte richtungweisende Klarstellungen durch den OGH erleichtern.
Sollte das Urteil des deutschen Verwaltungsgerichts halten, müssen europaweit Millionen von Autos in die Werkstätten.
Dieselskandal

Abgasskandal: Gericht kippt Freigabebescheid für Software-Update

Das Kraftfahrt-Bundesamt ließ vom Abgasskandal betroffene Fahrzeuge nach einem Software-Update wieder auf die Straße. Diesen Bescheid hat ein Gericht nun für ein VW-Golf-Modell gekippt. Mit unabsehbaren Folgen.
Oberster Gerichtshof

Urteil im VW-Dieselskandal: Autokäufer erhält Kaufpreis zurück

Es ist das erste Mal, dass sich der Oberste Gerichtshof inhaltlich mit dem Abgasskandal auseinandergesetzt hat. VW sieht ein "Teilurteil", das sich nicht auf den Konzern beziehe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.