Deutschland

Zehn Punkte: Annalena Baerbocks Plan für eine feministische Außenpolitik

Will eine neue Außenpolitik: Annalena Baerbock (Grüne) beim Besuch eines UN-Getreidelagers in Äthiopien.
Will eine neue Außenpolitik: Annalena Baerbock (Grüne) beim Besuch eines UN-Getreidelagers in Äthiopien. Imago/photothek/Florian Gaertner)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock stellte ihr Zehn-Punkte-Papier zur feministischen Außenpolitik vor. In Österreich werde diese Strategie bereits gelebt, heißt es.

Den Blumenstrauß hatte Annalena Baerbock nicht erwartet. Deutsche Diplomaten hatten sogar gebeten, die auf der Weltbühne für Frauen reservierte Willkommensgeste bleiben zu lassen. Als die deutsche Außenministerin im November im usbekischen Taschkent landete, bekam sie trotzdem einen in die Hand gedrückt. Bei einem anderen diplomatischen Termin standen weiße Rosen für sie bereit.

Baerbock ließ sie wegbringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finnland hat Österreich sicherheitspolitisch überholt: Sanna Marin und Karl Nehammer.
Österreich/Finnland

Sanna Marin in Wien: "Neutralität ist für uns nicht mehr angemessen"

Bei ihrem Besuch in Wien gab Regierungschefin Sanna Marin zumindest einen Denkanstoß für eine Sicherheitsdebatte.
Juergen Habermas
Der Mediator

Kommunikatives "Verhandeln" mit Wladimir Putin

Der Soziologe Jürgen Habermas will zu Russlands Krieg gegen die Ukraine den Westen in die Pflicht nehmen. Er wünscht sich einen „gesichtswahrenden Kompromiss". Sein Beitrag kommt bei seriösen deutschen Blättern nicht besonders gut an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.