Neues Buch

Die Sprache, die Jesus sprach, war das Englisch des Altertums

  • Drucken

Von Abba und Golgota bis zu Harry Potters „Avada Kedavra“ und einer gnostischen Sekte: Die Sprache Jesu weilt noch unter uns. Einst aber war es die erste Weltsprache. Endlich wird ihre Geschichte groß erzählt.

Bringt der berühmte Todesfluch „Avada Kedavra“ in den Harry-Potter-Romanen in Wahrheit gar nicht Tod, sondern Leben? Der aramäische Ursprung von „Abrakadabra“ habe sie zu diesem Spruch inspiriert, hat  Autorin J. K. Rowling dazu stets erklärt. Mysteriös. Denn dann kann der Spruch auch das Gegenteil dessen bedeuten, was er in der Harry-Potter-Welt bedeuten soll.

„Abbada ke dabra“ wünscht tatsächlich den Untergang. Doch „Avrah kedavra“, das als möglicher Ursprung von „Abrakadabra" gilt, heißt im Gegenteil: „Ich werde erschaffen, während ich spreche.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.