Gaslieferungen

OMV-Gazprom-Verträge: Die heißeste Kartoffel der Republik

Ein Bild aus besseren (?) Zeiten. Ex-OMV-Chef Rainer Seele und Gazprom-Chef Alexei Miller besiegeln die enge Zusammenarbeit. Flankiert werden sie von Ex-Kanzler Kurz und Wladimir Putin.
Ein Bild aus besseren (?) Zeiten. Ex-OMV-Chef Rainer Seele und Gazprom-Chef Alexei Miller besiegeln die enge Zusammenarbeit. Flankiert werden sie von Ex-Kanzler Kurz und Wladimir Putin. REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Warum nur ist Österreich so abhängig vom Gaslieferanten Russland? Die Antwort steckt wohl irgendwo in den OMV-Verträgen mit Gazprom. Aber vom Kanzler Karl Nehammer abwärts will sie niemand kennen. Endlich findet sich ein Eingeweihter - doch spricht er auch?

Wien. Beginnen wir mit den guten Nachrichten. Österreichs Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen ist im Jänner von über 70 wieder auf unter 50 Prozent gefallen. Doch die Debatte darüber, warum die OMV nicht ernsthaft versucht, aus den bis 2040 laufenden Lieferverträgen mit Gazprom auszusteigen, beendet das noch lange nicht. Immerhin will die Republik 2027 weg vom russischen Gashahn sein. Wie soll das funktionieren, wenn der teilstaatliche OMV-Konzern alles weiter laufen lässt wie bisher?

Vor wenigen Tagen ließ Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) im Interview mit Puls24 aufhorchen: Er habe keinen Einblick in die Verträge mit Gazprom – und könne daher nur wenig beitragen. Seither wird das Thema Gazprom-Verträge wie eine heiße Kartoffel hin- und hergeworfen. Die OMV kennt den Inhalt natürlich, spricht aber nicht darüber.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die OMV-Raffinerie in Schwechat.
Abhängigkeit

Auf die sanfte Tour: Warum die OMV nicht an den Gazprom-Verträgen rüttelt

Österreichs Gasversorgung hängt auch nach einem Jahr Krieg von Moskaus Wohlwollen ab. Die OMV tut wenig, um die Lieferverträge mit der russischen Gazprom vor 2040 loszuwerden.
Erdgas

Wladimir Putins schärfste Waffe gegen Europa

Ein Jahr nach Kriegsbeginn leidet die EU weiter stark unter den Folgen der Energiekrise. Nur wenige Länder konnten sich vom Rohstofflieferanten aus Moskau abnabeln. Österreich plagt sich, spart Energie, ist aber heute fast so süchtig nach russischem Gas wie am ersten Tag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.