Klimaschutz

Gegen den Trend: Europas Wirtschaft wächst, aber die CO2-Emissionen sinken stark

Jede zweite Tonne, die in Asien 2022 zusätzlich ausgestoßen wurde, geht auf das Konto von Kohlekraftwerken.
Jede zweite Tonne, die in Asien 2022 zusätzlich ausgestoßen wurde, geht auf das Konto von Kohlekraftwerken. REUTERS
  • Drucken

2022 stieß die Welt so viel Treibhausgas aus wie nie zuvor. Der erfreuliche Ausreißer ist, trotz der Energiekrise, Europa. Aber auch global gibt es erste Lichtblicke: Mehr Wachstum bedeutet nicht länger automatisch mehr CO2.

Die Energiekrise fordert ihren Tribut. Dass die Welt 2022 weniger Gas, dafür aber mehr Kohle als jemals zuvor verbrannt hat, schlägt sich in den globalen Emissionsdaten nieder, berichtet die Internationale Energieagentur (IEA). Trotz der wirtschaftlichen Flaute in China und Teilen Europas stiegen die Kohlendioxidemissionen aus dem Energiesektor um 0,9 Prozent auf den neuen Rekordwert von 36,8 Gigatonnen.

Damit fällt der Anstieg zwar nicht ganz so drastisch aus, wie befürchtet, was vor allem dem milden Wetter, dem starken Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen sowie der Energie-Sparbereitschaft der Europäer geschuldet ist. Aber dennoch: „Wachsende Emissionen aus fossilen Brennstoffen hemmen die Bemühungen der Welt, die Klimaziele zu erreichen“, sagt IEA-Chef Fatih Birol.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaschädliche Gase

Österreichs Treibhausgase: Von Trendwende keine Spur

2022 ist ein Minus bei den klimaschädlichen Gasen zu verzeichnen. Trotzdem gibt es kein Aufatmen in der Klimapolitik, der Rückgang ist auf externe Faktoren zurückzuführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.