Quergeschrieben

Wenn unsere Klimapolitik Vorbild ist, dann ein abschreckendes

Warum das Gerede, Deutschland und Österreich müssten „Vorbildfunktion“ im Kampf gegen den Klimawandel haben, ein völliger Nonsens ist.

Hans-Werner Sinn, einer der besten Ökonomen Deutschlands, hat als einer von ganz wenigen Wirtschaftsexperten schon ein Jahr vor Ausbruch des Ukraine-Kriegs prophezeit, dass wir uns auf eine Phase hoher Inflation zubewegen. Weder die dafür von Amts wegen zuständige Europäische Zentralbank noch die den Diskurs bis heute dominierenden Anhänger von noch mehr Gelddrucken und Schulden glaubten ihm; leider behielt er recht.

Deshalb könnte es vernünftig sein, Sinns jüngste Warnungen vor den Folgen einer überschießenden Klimapolitik vor allem in Deutschland, aber letztlich in ganz Europa, etwas ernster zu nehmen als seine Inflationsprognosen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.