Raiffeisen

Die Politkritik am RBI-Geschäft mit Russlands Sberbank wirft Fragen auf

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die Grünen halten einen möglichen Kauf der liquidierten Sberbank für riskant. Bei ähnlichen Deals der Erste Group schwiegen sie.

Das dürfte große Verwunderung auf vielen Seiten hervorgerufen haben. Dass die ukrainische Regierung auf die in Russland engagierte Raiffeisen Bank International (RBI) Druck ausübt, darüber hatte „Die Presse“ ausführlich berichtet. Doch nun äußerte sich erstmals die österreichische Regierung zu dem Thema. Und der Anlass wirkt sehr fehl am Platz.

Worum geht es? Am Mittwoch hatte die Wochenzeitung „Falter“ berichtet, dass die RBI Interesse habe, die aus Russland stammende Sberbank Europe mit Sitz in Wien zu kaufen. Hierbei geht es um die Überbleibsel des europäischen Geschäftes der Sberbank. Genau genommen ist es keine Bank mehr. Denn mit dem 15. Dezember 2022 ist ihre Bankkonzession erloschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oleksandr Pysaruk ist CEO der Raiffeisen Bank International (RBI) in der Ukraine.
Interview

Ukraine-Raiffeisen-Chef Oleksandr Pysaruk: "Wir müssen Mitarbeiter ermahnen, wirklich in die Bunker zu gehen"

Die Mitarbeiter der Raiffeisen Bank in der Ukraine haben das Bankgeschäft durchwegs am Laufen gehalten. Darüber spricht ihr Vorstandsvorsitzender Oleksandr Pysaruk. Nach Kritik an der RBI für ihre Russland-Tochter schlägt er einen schwierigen Spagat zwischen seiner Rolle als RBI-Banker und Ukrainer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.