Italien

Abrechnung im Corona-Drama von Bergamo: Italiens Ex-Premier wird "fahrlässige Tötung" vorgeworfen

AFP via Getty Images
  • Drucken

Der frühere Ministerpräsident Giuseppe Conte, sein damaliger Gesundheitsminister und weitere Politiker müssen sich vor der Justiz verantworten: Hätten sie im März 2020 die norditalienische Stadt Bergamo abgeriegelt, wären Tausende weniger an Covid gestorben.

Bergamo, das war einst ein Geheimtipp für Italien-Reisende. Von den Palästen und Piazze in „Bergamo Alta“ schwärmte schon Herman Hesse. Heute ist die norditalienische Stadt weltberühmt, aber nicht wegen ihrer Schönheit: Sie ist Symbol für das unermessliche Leid, das die Coronapandemie ausgelöst hat. In Bergamo transportierten im Frühjahr 2020 Militärfahrzeuge die Leichen der Covid-Opfer zu Krematorien. Zu viele Tote gab es, um diese zu begraben. In riesigen Hallen reihten sich die Särge, immer wieder kamen neue dazu. Viele Toten hatten keine Namen.

„Wir sterben wie die Hunde“

Allein im März 2020 starben in Bergamo und Provinz 5100 Menschen, die durchschnittliche monatliche Sterberate lag sonst bei 800 Toten. Tag und Nacht schufteten im Spital überforderte Ärzte und Pfleger, ohne Triage ging es aber nicht. Angehörige verloren im Chaos der Spitäler die Spur erkrankter Verwandter, suchten oft wochenlang verzweifelt nach den Leichen. „Hier sterben wir wie Schweine, wie Hunde“, lautete damals der wütende Video-Hilferuf einer Einwohnerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Giuseppe Conte aus 2021. Conte war Regierungschef Italiens während des Ausbruchs der Corona-Pandemie.
Staatsanwaltschaft Bergamo

Ermittlungen: Hat Italiens Ex-Premier Conte bei Corona-Ausbruch zu langsam reagiert?

Dem Ex-Premier, Ex-Gesundheitsminister Speranza und weiteren rund 20 Personen wird vorgeworfen, in der ersten Phase des Covid-Ausbruchs in Bergamo nicht ausreichend Maßnahmen gesetzt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.