Reportage

Wo ständig russische Bomben einschlagen: In der "gefährlichsten Stadt der Ukraine"

Das ostukrainische Wuhledar liegt unter Dauerbeschuss russischer Artillerie. Noch hält die Stadt dem Sturm der Russen bisher stand. Doch der Ort ist heute nicht mehr bewohnbar.

Wenn ich getötet oder verletzt werde, müsst ihr ans Steuer“, sagt André West mit ernstem Gesicht. Er hat in seinem Geländewagen einen der hinteren Sitze ausgebaut, damit ein Verletzter oder eine Leiche auf einer Plastikplane Platz hat. Der 21-jährige Deutsche steuert auf Wuhledar zu. Das Städtchen im südlichen Donbass gehört neben Bachmut und Kreminna aktuell zu den am meisten umkämpften Gebieten in der Ukraine.

Die russische Armee versucht Wuhledar schon seit elf Monaten einzunehmen. Ende Oktober hat sie ihre Angriffe auf die Stadt, deren Name „Geschenk der Kohle“ bedeutet, verstärkt. Vergeblich. Erst Mitte Februar scheiterte eine Attacke mit über 30 Panzern und gepanzerten Fahrzeugen. Sie wurden durch ukrainische Minen und Artillerie zerstört. Rund 300 russische Soldaten sollen getötet und verwundet worden sein. Es war ein weiteres Fiasko für Russland, das seit Beginn seiner Winteroffensive mit immer neuen Kamikaze-Operationen versucht, die Verteidigungslinien der Ukraine zu durchbrechen. Die Verluste sind hoch, Geländegewinne selten und wenn, dann eher mager.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Überlebenskampf in Bachmut. Immer mehr Menschen wollen die von russischen Truppen belagerte Stadt im Osten der Ukraine verlassen.
Reportage

Wie ein junger Ukrainer Menschen aus Bachmuts Ruinen rettet

In der belagerten Stadt im Osten der Ukraine detonieren pausenlos russische Granaten. Die Ukrainer leisten verbissen Widerstand. Männer wie der 24-jährige Kola wagen sich nach Bachmut, um Zivilisten herauszuholen. Ein Lokalaugenschein.
Bild aus einem Schützengraben in Bachmut
Ukraine-Krieg

Russland vor Pyrrhussieg bei Bachmut

Indizien auf Fall der Festungsstadt im Donbass mehren sich, doch wären die Folgen wohl überschaubar. Die USA vermuten unterdessen Pläne Chinas, Russland militärisch zu unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.