Sportstättenbau

Wie baut man eine Fußballarena?

(c) TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
  • Drucken

In Linz legten Raumkunst Architekten schon bei der Form des neuen Stadions viel wert auf Ressourcenschonung.

Die Gugl war für mich immer ein heiliger Ort“, sagt Harald Fux vom Architekturbüro Raumkunst. Das 1952 erbaute und 2012 renovierte alte Fußballstadion plus Leichtathletikanlage in Linz „hatte einfach Strahlkraft. Umso mehr hat es mich gefreut, dass wir den Zuschlag für die Planung der neuen Arena bekommen haben.“

Smarter Ring statt Hufeisen

Eine große Herausforderung dabei sei die Frage nach dem optimalen Umgang mit der Topografie des Standortes gewesen. „Einerseits ist die Gugl sowohl an die Infrastruktur als auch an den öffentlichen Verkehr gut angebunden gewesen“, erzählt Fux. Die hufeisenförmige Gestaltung des alten Stadions des Fußballvereins Lask allerdings habe dazu geführt, dass an der offenen Seite Lärm und Licht zum Nachteil der Anrainer ungehindert entweichen konnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olympiapark

Holzbau mit viel Glas: TUM-Campus in München eingeweiht

Rund 168,5 Millionen Euro kostete der Neubau, entworfen von Dietrich | Untertrifaller Architekten aus Bregenz.
Fertigstellung

Med-Uni-Campus Graz: Bauende nach zehn Jahren

Am Wochenende wurde der Gebäudekomplex offiziell eröffnet. Rund 370 Millionen Euro kostete der imposante Neubau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.