Interview

Die Russen und der Krieg: "Dieses Land war nie wirklich frei"

(c) REUTERS (KIRILL BRAGA)
  • Drucken

Die russische Gesellschaft sei gefangen in den Traumata der Vergangenheit, sagen die Russland-Kenner Gesine Dornblüth und Thomas Franke im „Presse"-Gespräch. Das mache sich die Propaganda zu Nutze.

Ist Putins Krieg gegen die Ukraine auch ein Krieg der Russen?

Gesine Dornblüth: Es greift zu kurz, von Putins Krieg zu sprechen. Putin ist nicht vom Himmel gefallen. Die Russen haben Putin mit großer Zustimmung immer wieder zum Präsidenten gewählt. Auch die Zustimmung zu diesem schrecklichen Krieg ist nicht gering. Das soll nicht heißen, dass die Mehrheit der Russen begeistert ist. Die Mehrheit ist apathisch. Jedoch verteidigen nun viele den Krieg getreu der Propaganda: dass Russland ein Opfer sei und sich „von den Knien erheben“ müsse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.