Spectrum

Sie ist noch neu in unserer Werkstatt

Einen Tisch, der einen anspruchslosen Kunden zufriedenstellt, machst du schon mit links.
Einen Tisch, der einen anspruchslosen Kunden zufriedenstellt, machst du schon mit links. Eugenio Marongiu / Westend61 / p
  • Drucken

Jetzt bin ich schon so weit eine Poetin, dass ich sagen kann: „Schön schauen Sie in Ihrem neuen Kleid“, und ich werde nicht ausgebessert. Über die Kunst, mit Holz zu arbeiten und österreichische Literatur zu schreiben.

Es gibt so viele Tische unter der Sonne. Ein Tisch kann schnell gemacht werden, er kann einfach sein und wird roh und frisch und archetypisch genannt, er kann aber auch geschliffen und gehobelt und lackiert sein, dass er wie eine Idee scheint. Hauptsache, er steht und trägt. Er kann auch schlecht tragen, auch solche gibt es: unebene, raue, schräge. Diese nennt man Design, und sie sind teurer.

Oft ist es Geschmacksache, für welchen Tisch man sich entscheidet. Oft muss man auch aufpassen, dass er sich in die Wohnung fügt, dass er zu den anderen Sachen passt. Harmoniert, sagt man. So kann man Buche ablehnen und Eiche bevorzugen, nur weil man Eiche schon so oft zuvor bevorzugt hat, dass alles, was einen umgibt, aus Eiche ist und man, harmoniebedürftig, zu Eiche verdammt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.