„Freistaat Florida“

Ron DeSantis: Der Mann, der Trump entthronen will

(c) Reuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Ron DeSantis spitzt auf die republikanische Präsidentschaftskandidatur. Florida hat er als Gouverneur geprägt: weniger Staat – und Eingriffe überall dort, wo die Ideologie nicht passt. Zu Besuch im „Freistaat Florida“.

Das Erste, was die Passagiere des American-Airlines-Flugs 991 aus New York an diesem Abend in Miami begrüßt, ist ein unübersehbarer Fernsehschirm neben dem Gate. Die flughafeneigene Sportsbar hat sich entschieden, ihre Gäste mit Fox News, Richard Murdochs konservativem TV-Sender, zu unterhalten. BIDEN'S ENTIRE PRESIDENCY HAS BEEN A MESS, steht da, schreiend in schwarzen Großbuchstaben, als Bauchbinde eingeblendet: Joe Bidens gesamte Präsidentschaft, eine Sauerei. Darüber Bilder, die den US-Präsidenten beim Fahrradfahren zeigen, umgeben von Secret-Service-Agenten. Dass Biden durch Kiew zu Fuß gehen könne? Das sei nun wirklich nichts, auf das man stolz sein müsse, echauffiert sich der Moderator in Anspielung auf Bidens Alter (80). Und in der Schlange der New Yorker Neuankömmlinge echauffiert sich eine Frau lauthals über Fox News. „Psst“, sagt ihre Freundin zu ihr. „Wir sind in Florida.“

Florida war schon immer anders. Der Sunshine State hat den Ruf, nicht nur Urlauber und Pensionisten aus dem Norden der USA anzuziehen, sondern generell mehr laisser-faire denn regeltreu zu sein. Spätestens seit der Coronapandemie hat das auch politischen Niederschlag gefunden: Mit Ron DeSantis, dem Gouverneur des Bundesstaats, hat Florida nun ein ideologisches Gesicht. DeSantis, der während der Pandemie auf eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus gesetzt hat, plant nun ein Antreten bei den Präsidentschaftswahlen 2024. Florida, das sieht man jetzt, ist sein Vorzeigeprojekt: libertär und wirtschaftsfreundlich, und generell immer auf der anderen Seite dessen, was Intellektuelle oder Progressive denken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trump kämpft weiter.
Präsidentschaftswahlkampf

Donald Trumps Solotanz auf Konferenz der Ultra-Konservativen

Der republikanische Gouverneur DeSantis kam erst gar nicht zur CPAC. Und Trumps Ex-UNO-Botschafterin Haley wurde beschimpft.
Proteste gegen die durch Fox News verbreiteten Lügen.
USA

Fox-Chef Murdoch gibt Lügen von TV-Moderatoren zu

Der Medienunternehmer räumt die Verbreitung von Lügen nach den US-Wahlen 2020 ein: "Ich hätte mir gewünscht, dass wir das im Nachhinein stärker anprangern."
Loyalitätstest

US-Republikaner fordern Treueschwur für Präsidentschaftskandidaten

Kandidaten wie Ex-Präsident Donald Trump sollen sich zur Unterstützung des gewählten Kandidaten verpflichten, meint Ronna McDaniel.
Ein Bild aus besseren Tagen. Mittlerweile ist die Euphorie der US-Wähler für Präsident Biden und Vizepräsidentin Harris weniger geworden.
US-Wahl 2024

Die Demokraten und ihr Problemkandidat Joe Biden

Der außenpolitisch erfolgreiche Joe Biden will trotz schlechter Umfragen wohl auch nach 2024 im Weißen Haus bleiben. Die Demokraten sind nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.