Zurück zum Tier

Sind Aale und Esel die besseren Menschen?

Getty Images
  • Drucken

Tiere als Bezíehungspartner und Lebenslehrer boomen in Büchern für Erwachsene, vom Nature Writing bis zur Fabel - was sagt das über unsere Gesellschaft? Über den zweischneidigen Trend „Zurück zum Tier“.

Wenn Menschen besonders viel über Tiere erzählen, zeuge das in der Vergangenheit meist von einem Trend in Richtung Unvernunft, sagt der französische Historiker Michel Pastoureau. Oder mindestens einer Gegenbewegung gegen ein „Zu viel“ an Rationalität. Wenn wir ihm glauben, müssen wir uns Fragen über unsere Zeit stellen. Denn Tiere als Hauptfiguren in Erwachsenen-Büchern sind so beliebt wie schon lange nicht.

Bücher wie „Rendezvous mit einem Kraken“ oder „Das Evangelium der Aale“ erzählen geradezu inbrünstig von Begegnungen und Freundschaften mit Tieren - bis hin zur Verliebtheit. Der britische Philosoph und Anti-Humanist John Gray hat eine „Katzenphilosophie“ entwickelt, um zu zeigen, wie sehr Katzen der Spezies Mensch überlegen sind. Der Österreicher Michael Scharang erzählt in seinem neuen Roman „Die Geschichte vom Esel, der sprechen konnte“ von einer lebenslangen Freundschaft mit einem weisen, mitfühlenden Esel. Die aus Simbabwe stammende Autorin NoViolet Bulawayo schließlich kreuzt alte Volkstraditionen ihrer Heimat und George Orwells „Farm der Tiere“: In ihrem jetzt auf Deutsch erschienenen Roman „Glory“ erzählt sie vom Putsch gegen Diktator Mugabe - in Form einer Tiergeschichte. Doch was sagt das alles über unsere Gesellschaft und unser Menschenbild?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NoViolet Bulawayo
Interview

Autorin NoViolet Bulawayo: "Das Christliche ist zerstörerisch für die Befreiung geworden"

Mit ihrem Roman „Glory“ stand sie auf der Shortlist des Booker Prize, nun ist er auf Deutsch erschienen: NoViolet Bulawayo über George Orwell und das Ende des Diktators Mugabe, postkoloniale Schrecken in Simbabwe und die unheilvolle Rolle der Evangelikalen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.