Künstliche Intelligenz

Britische Ministerin erwägt Einsatz von ChatGPT in Regierungsarbeit

Natürlich brauche es Regulierungen, so die britische Ministerin.
Natürlich brauche es Regulierungen, so die britische Ministerin. (c) AFP or licensors
  • Drucken

"Wir sollten uns nie vor diesen Technologien fürchten“, sagte Michelle Donelan am Wochenende. Eventuell könne künstliche Intelligenz sogar für Regierungsarbeit genutzt werden.

Die britische Ministerin für Wissenschaft und Technologie, Michelle Donelan, hält den künftigen Einsatz von Textrobotern wie ChatGPT in der Regierungsarbeit für möglich. "Natürlich brauchen wir Regulierung, wir brauchen Absicherungen. Aber wir sollten uns nie vor diesen Technologien fürchten", sagte Donelan am Wochenende dem "Telegraph" beim Besuch einer Sicherheitsfirma im englischen Melksham.

"Wir müssen darüber nachdenken, was der Nutzen von ChatGPT sein kann - so wie das jede andere Organisation tun würde", so die Politikerin. ChatGPT ist eine Anwendung, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz umfangreiche Antworten auf Texteingaben erstellt. Der Textroboter kann unter anderem in verschiedenen Sprachen Fragen beantworten, Texte zusammenfassen und bewerten, Gedichte oder auch Computerprogramme schreiben.

Formulieren von E-Mails und Gesetzestexten 

Dem "Telegraph" zufolge sollen zuletzt mehrere Bereiche der öffentlichen Verwaltungen Anfragen an das Technologieministerium gesendet haben, um zu klären, ob Künstliche-Intelligenz-Tools wie ChatGPT für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden dürfen - etwa bei der Formulierung von E-Mails, Briefen oder Aufgaben, die bei der Formulierung von Gesetzestexten anfallen.

Experten sehen in Textrobotern großes Potenzial, aber auch Gefahren. So warnte etwa der Wissenschafter Michael Osborne von der Universität Oxford, der sich seit Jahren mit der Entwicklung Künstlicher Intelligenz beschäftigt, kürzlich davor, ChatGPT und andere Sprachroboter könnten zum "Turbo für die Verbreitung von Fehlinformationen und Propaganda werden". Eine tiefgreifende Regulierung der Programme sei überfällig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.