Scheidung

Sorgerecht für Katze: Auf Gefühle des Tiers kommt es nicht an

Zu ihm oder zu ihr? Diese Frage ist nicht für die Katz'.
Zu ihm oder zu ihr? Diese Frage ist nicht für die Katz'. Getty Images
  • Drucken

Nach der Trennung streitet ein früheres Paar über die Frage, wie man die zwei Katzen aufteilt. Die Unterinstanz wollte dafür auch wissen, zu wem sich ein Kater mehr hingezogen fühlt. Die Höchstrichter aber halten von der Idee nichts.

Wien. Nach dem Ende der Ehe kann man um viel prozessieren: um Alimente, um Kinder oder sogar um die Haustiere. Und auch bei Letzteren kann es zu einem langwierigen Rechtsstreit kommen, wie ein aktueller Fall zeigt. Denn sowohl Herrchen als auch Frauchen beanspruchen das „Sorgerecht“ für die beiden Katzen.

Besonders intensiv wird um Kater F. (voller Name der Redaktion nicht bekannt) gefeilscht. Und hier ging es nun um die Frage: Spielt es bei der Aufteilung eine Rolle, zu wem der beiden Ex-Partner sich Kater F. gefühlsmäßig mehr hingezogen fühlt?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.