Regierungsanspruch

Kärnten: Alles spricht für die rot-schwarze Koalition

KAeRNTEN-WAHL: GRUBER (OeVP)/KAISER (SPOe)
KAeRNTEN-WAHL: GRUBER (OeVP)/KAISER (SPOe)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Vier Koalitionsvarianten gibt es nach der Landtagswahl. SPÖ und ÖVP sind aber zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit, eine Fortsetzung ist wahrscheinlich.

Peter Kaiser gab sich noch Sonntagabend kämpferisch: Trotz einer klaren Wahlniederlage und Verlusten von neun Prozentpunkten beharrte der SPÖ-Chef darauf: Er wolle selbstverständlich Landeshauptmann werden. Das Resultat der Landtagswahl gibt ihm dabei Recht: Es gibt vier mögliche Varianten für eine Koalition, bei dreien davon würde die SPÖ als immer noch klar stimmenstärkste Partei den Landeshauptmann stellen. Die SPÖ hätte nämlich mit allen anderen Landtagsparteien, also mit FPÖ, ÖVP und Team Kärnten eine Mehrheit. Lediglich wenn sich alle anderen zusammenschließen, würde es eine Regierung ohne SPÖ und einen Landeshauptmann einer anderen Partei geben.
In den nächsten Tagen wird einmal das taktische Geplänkel vorherrschend sein: Alle Parteien halten sich alle Optionen offen. In manchen Fällen geschieht dies wohl nur, um ein Druckmittel in den Verhandlungen in der Hand zu haben. Aber wie wahrscheinlich sind die einzelnen Varianten?

FPÖ-ÖVP-Team Kärnten

Die dominierende SPÖ ausschalten, indem man sich zusammenschließt: Das ist taktisch gedacht durchaus logisch und es gibt auch ein historisches Vorbild: 1989 schaffte Jörg Haider eine Koalition mit der ÖVP (das Team Kärnten gab es damals noch nicht), Peter Ambrozy wurde als Landeshauptmann abgelöst, obwohl die SPÖ weiter stimmenstärkste Partei war. Die SPÖ hat sich davon mehr als 20 Jahr lang nicht erholen können.
Heute sind die Voraussetzungen etwas anders: Vor allem ist nicht klar, wer in einer derartigen Konstellation die Führung übernehmen würde. FPÖ-Chef Erwin Angerer und Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer haben erklärt, selbst Landeshauptmann werden zu wollen. ÖVP-Chef Martin Gruber hat diesen Anspruch vor der Wahl nicht gestellt, jetzt kommt er aber vielleicht doch auf den Geschmack. Landeshauptmann zu werden ist sicher attraktiv, nicht aber Juniorpartner in einer derartigen Konstellation, die noch dazu leicht instabil werden könnte. Und damit wird diese Dreierkoalition doch eher unwahrscheinlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner
Führungsdebatte

SPÖ-Schlagabtausch: Westen wendet sich gegen Doskozil

Gerade erst ist die Kärnten-Wahl geschlagen, da branden erneut Gerüchte über die Ablöse von Pamela Rendi-Wagner an der SPÖ-Spitze auf. In Vorarlberg und Tirol setzt man sich dagegen zur Wehr.
Am Donnerstag starten die SPÖ-ÖVP-Gespräche in Kärnten.
Fortsetzung

SPÖ und ÖVP starten Koalitionsverhandlungen in Kärnten

Wie es aussieht könnte die SPÖ-ÖVP-Koalition in Kärnten weitergehen. Am Donnerstag sind Gespräche zwischen Landeschef Peter Kaiser (SPÖ) und Martin Gruber (ÖVP) anberaumt.
Gerhard Köfer und Landeshauptmann Peter Kaiser
Landesregierung

Das Team Kärnten will nicht mit der SPÖ verhandeln

Aus Sicht der Partei um Gerhard Köfer würden sich die Sozialdemokraten bei wichtigen Punkten nicht bewegen - etwa bei einer Senkung der Parteienförderung.
Gespräche

Nach Kärnten-Wahl: SPÖ und ÖVP loben gutes Gesprächsklima

Die beiden Parteichefs Peter Kaiser und Marin Gruber sprechen von vielen inhaltlichen Gemeinsamkeiten. Die ÖVP machte klar, andere Parteien nicht aktiv zu Gesprächen einladen zu wollen.
FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer (FPÖ) und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser
Regierungssuche

Gespräche zwischen SPÖ und FPÖ in Kärnten: "So manches Gemeinsame erkannt"

Beide Parteien sprachen von konstruktiven Gesprächen. FPÖ-Chef Angerer stellte nichtsdestotrotz personelle Weichen für die Oppositionsrolle. Parallelverhandlungen mit der ÖVP möchte er nicht führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.