Klimaschutzpolitik

EU-Streit: Der Verbrennermotor lässt sich nicht abwürgen

GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATE
GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATEAFP via Getty Images
  • Drucken

Die EU-Regierungen sollten das Aus für Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren 2035 besiegeln. Aber ein Streit um E-Fuels gefährdet in letzter Minute den ausgehandelten Kompromiss.

Wäre das Thema nicht so heikel, es wäre nicht berichtenswert, dass an diesem Dienstag in Brüssel keine Entscheidung fällt. Doch es ist selbst für die EU-Gesetzgebung außergewöhnlich, wenn gänzlich ausverhandelte Regelungen wie der Stopp des Verkaufs von neuen Benzin- und Diesel-Pkw ab dem Jahr 2035 in letzter Minute von der Agenda der Abstimmung durch die 27 Regierungsvertreter genommen werden. Was ist der Grund für die plötzlich erhobenen Einwände zum Verbrenner-Aus? Eine Übersicht.

1. Ist ein technisches oder ein politisches Problem der Grund?

In Wahrheit beides. Technisch geht es darum, dass das Ziel des Verbrennerausstiegs laut dem bereits ausgehandelten Kompromiss zwar technologieneutral sein sollte, aber eigentlich nur auf den Ersatz durch Elektromotoren zugeschnitten ist. Eine Alternative mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels), um herkömmliche Motoren klimaneutral betreiben und verkaufen zu können, wurde bisher von der EU-Kommission nicht definiert. Auf diesen Widerspruch stützt sich nun Deutschlands Verkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sie kommen, um zu bleiben: Charge von Limousinen des chinesischen Herstellers Nio auf dem Weg nach Europa.
Auto

Europa als Gastgeber der Elektromobilität: Zu spät zur eigenen Party?

Auf den Durchmarsch der Elektromobilität in Europa ist die Autoindustrie gut vorbereitet. Nur nicht die europäische. Das Massengeschäft dürften China und Tesla untereinander aufteilen.
Schauen bei der Klimapolitik oft in entgegengesetzte Richtungen: Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Analyse zum IPCC-Bericht

Österreichs Klimapolitik: "Das Beste aus beiden Welten" lässt noch auf sich warten

Dynamisch startete die Koalition in ihr Vorhaben, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Einige Leuchtturmprojekte sind geglückt, zuletzt aber verlor man den Zug zum Tor – zugunsten parteipolitischen Geplänkels.
Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.
Ist das das Schicksal von Autos mit Verbrennungsmotor in Europa?
Autoindustrie

E-Autos gegen E-Fuels: Worum es im Verbrenner-Streit geht

Wie sollen unsere Neuwagen nach 2035 angetrieben werden? Die wichtigsten Antworten zum Streit um das Verbrennerverbot.
Regierungsklausur

Deutschland: Die Energiewende wird zu Allheilmittel der Ampel

Der Kanzler verordnet seiner Regierung mehr Zuversicht und kündigt an, die Arbeitslosigkeit zu beenden. Das Aus für Verbrenner geriet zum ersten Test.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.