Regierungsklausur

Deutschland: Die Energiewende wird zu Allheilmittel der Ampel

(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Der Kanzler verordnet seiner Regierung mehr Zuversicht und kündigt an, die Arbeitslosigkeit zu beenden. Das Aus für Verbrenner geriet zum ersten Test.

Die Szenerie war fast romantisch. In der Nacht tobte um das Schloss noch ein Schneesturm, am Montagmorgen lag eine dünne Schneeschicht auf den Dächern des Schlosses Meseberg, eine Autostunde nördlich von Berlin. Eine kleine Schneeballschlacht soll für gute Laune gesorgt haben.

Zum zweiten Mal in einem Jahr kam die deutsche Regierung zu einer zweitägigen Klausur zusammen. Sie hatte sich vorgenommen, in entspannter Atmosphäre fern des Tagesgeschäftes die großen Linien zu bereden. Sie ließ sich von der Boston Consulting Group zur Energiewende beraten, zwei Meinungsforscher referierten über die Stimmung in der Bevölkerung, drei Vertreter von Techfirmen sprachen über künstliche Intelligenz und Datenpolitik. Über all dem lag aber eine Frage: Wie steht es um die Stimmung zwischen den drei Parteien, die nach eineinhalb Jahren manchmal den Eindruck erwecken, sich über Kleinigkeiten zu streiten statt die großen Würfe zu schaffen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schauen bei der Klimapolitik oft in entgegengesetzte Richtungen: Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Analyse zum IPCC-Bericht

Österreichs Klimapolitik: "Das Beste aus beiden Welten" lässt noch auf sich warten

Dynamisch startete die Koalition in ihr Vorhaben, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Einige Leuchtturmprojekte sind geglückt, zuletzt aber verlor man den Zug zum Tor – zugunsten parteipolitischen Geplänkels.
Interview

Dudenhöffer über den Verbrenner: "Europa wird zur Insel"

Der deutsche „Autopapst“ Ferdinand Dudenhöffer erklärt, warum ihn die Wende des österreichischen Bundeskanzlers, Karl Nehammer (ÖVP), beim Verbrennungsmotor traurig macht. E-Fuels im Pkw-Bereich seien „nicht tragfähig“.  Kommt das Verbrenner-Aus nicht bald, „werden wir von China und den USA überrollt werden“, sagt er.
Ist das das Schicksal von Autos mit Verbrennungsmotor in Europa?
Autoindustrie

E-Autos gegen E-Fuels: Worum es im Verbrenner-Streit geht

Wie sollen unsere Neuwagen nach 2035 angetrieben werden? Die wichtigsten Antworten zum Streit um das Verbrennerverbot.
GERMANY-ENVIRONMENT-TRANSPORT-CLIMATE
Klimaschutzpolitik

EU-Streit: Der Verbrennermotor lässt sich nicht abwürgen

Die EU-Regierungen sollten das Aus für Pkw mit Benzin- und Dieselmotoren 2035 besiegeln. Aber ein Streit um E-Fuels gefährdet in letzter Minute den ausgehandelten Kompromiss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.