Frauengesundheit

Verfrühte Menopause aufgrund von Long Covid?

Andreas Obruca, Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien im Labor der Klinik.
Andreas Obruca, Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien im Labor der Klinik.(c) Caio Kauffmann
  • Drucken

Gynäkologe Andreas Obruca fordert mehr Aufklärung und die Einführung eines Fruchtbarkeitstests beim Arzt.

Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, das Gefühl von Schwäche: Symptome, die viele Menschen mit einer Long-Covid-Erkrankung nur zu gut kennen – so auch Alexa Stephanou. Durch einen Zufallsbefund bei ihrem Gynäkologen dann eine weitere schlechte Nachricht: reduzierte Fruchtbarkeit, die zu verfrühter Menopause führen wird.

„Fakt ist, dass meine Eizell-Reserve besonders gering ist, und ich deswegen im November Eizellen eingefroren habe“, erzählt die 39-Jährige im Gespräch mit der „Presse“. Dabei liegt laut Andreas Obruca, Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien, das Durchschnittsmenopausenalter in Österreich bei 50 bis 55 Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.