5G-Ausbau

Verbot von Huawei und ZTE wäre Gefahr für Digitalisierung

REUTERS
  • Drucken

Österreich diskutiert den Ausschluss der chinesischen Hersteller aus dem Mobilnetz. Das hätte in Österreich weitreichende Folgen.

Wien. Mit der Aufforderung an Netzbetreiber, ihre 5G-Netze auf Komponenten chinesischer Hersteller zu prüfen, brachte Deutschland die Debatte rund um Huawei und ZTE wieder ins Rollen. Die Geräte aus China könnten aus Gründen der nationalen Sicherheit verboten werden. In Österreich hat das zuständige Finanzministerium ein in der Regulierungsbehörde RTR angesiedeltes Gremium beauftragt, die Causa zu prüfen, wie die „Presse“ erfuhr. Insgesamt pocht man aber auf ein Vorgehen auf EU-Ebene: Aufgrund der geopolitischen Auseinandersetzung mit China ist die Frage des Verbots von Huawei und ZTE heikel.

Österreichs große Netzbetreiber A1 (Telekom Austria), Drei (Hutchison) und Magenta wollen nicht kommentieren, was ein Bann oder gar das nachträgliche Demontieren gewisser Bestandteile bedeuten würde. Derzeit seien das nur politische Diskussionen, an denen man sich nicht beteiligen wolle. Zumal dürfen in Österreich Netzbetreiber ihre Hersteller beim Ausbau des 5G-Netzes bis auf Widerruf grundsätzlich frei wählen, sagt die RTR. Kenner warnen gegenüber der „Presse“ vor weitreichenden Folgen für österreichische Netzwerke.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

Wie China auf das mögliche Huawei-Verbot reagiert

Dass Deutschland chinesische Technik aus seinem 5G-Netz verbannen könnte, wird auch in Peking breit debattiert. Während die Staatsmedien noch um eine konsistente Argumentationslinie ringen, kommentieren viele Internetnutzer mit einer gehörigen Portion Selbstironie.
Auch für Österreichs Netzanbieter A1 (Telekom Austria), Drei (Hutchison) und Magenta ist das Thema heikel.
5G-Ausbau

Österreich prüft Ausschluss von Huawei und ZTE aus Mobilfunknetz

In Deutschland könnte die Verwendung von Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE für das Mobilfunknetz verboten werden. In Österreich soll sich nun ein eigenes Gremium mit der Causa befassen, sagt das Staatssekretariat für Digitales zur „Presse“.
Vier Jahre nach dem Huawei-Verbot in den USA ist in Deutschland erneut darüber eine Diskussion entbrannt.
Huawei

Die Angst vor dem chinesischen „Kill Switch“ beim Mobilfunk

Wo Huawei Handynetze baut, höre Peking alles mit, warnen die USA seit Jahren. Diese Angst ist jetzt auch in Deutschland angekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.