Interview

„Ein Friede Israels mit den Saudis ist eine Frage der Zeit“

Caio Kauffmann
  • Drucken

Arye Sharuz Shalicar, israelischer Armeesprecher und Politologe, über die Spannungen um die Justizreform, die Unruhen im Westjordanland, die Zweistaatenlösung, ein Abkommen mit Saudiarabien und den Atomkonflikt mit dem Iran.

„Die Presse“: Ehud Barak, der frühere Premier, hat behauptet, Israel befinde sich im Konflikt um die Justizreform in der schwersten Krise seit der Staatsgründung vor 75 Jahren. Teilen Sie die Ansicht?

Arye Sharuz Shalicar: Ehud Barak ist ein großer Mann. Doch bei ihm geht das teilweise ins Persönliche: Es ist fast schon ein Machtkampf zwischen ihm und Benjamin Netanjahu, der in ihre Zeit in der Armee zurückreicht. Beide haben in derselben Einheit gedient.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das umstrittene Projekt einer Justizreform treibt in Israel jede Woche Hunderttausende Demonstranten auf die Straße.
Protest gegen Premier

Justizreform verursacht Riss in Israels Regierung

Israels Verteidigungsminister, Yoav Gallant, rief dazu auf, das umstrittene Gesetzesvorhaben auf Eis zu legen. Daraufhin wurde er vom Premier entlassen.
Tausende Menschen gingen in der Nacht gegen die geplante Justizreform auf die Straße, es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Der Dachverband der Gewerkschaften ruft zu einem Generalstreik auf.
Israel

Proteste nach Minister-Entlassung: Stoppt Netanjahu jetzt die Justizreform?

Im Streit um Israels Justizreform könnte Premier Netanjahu nun doch einlenken und sie zurückziehen. Eine geplante Rede an die Nation wurde aber wieder verschoben. Die Entlassung des Verteidigungsministers hatte das Fass zum Überlaufen gebracht.
Proteste in Tel Aviv gegen die Justizreform.
Justizreform

Netanjahu in TV-Ansprache: "Werde alles tun, um Situation zu beruhigen"

Der Regierungschef soll künftig nur mehr mit einer Drei-Viertel-Mehrheit des Amtes enthoben werden können - aus gesundheitlichen Gründen. Die Opposition nennt das Vorhaben „korrupt“. Halten alle seine Minister weiter zu ihm?
Israel

Netanjahu kündigt Abschwächung der geplanten Justizreform an

In Israel gehen die Menschen seit Wochen gegen die heftig kritisierte Reform auf die Straße. Zeigt sich der israelische Ministerpräsidenten nun erstmals zu Zugeständnissen bereit?
Justizreform

Erneut Massenproteste in Israel: "Gleiten in Richtung Bürgerkrieg ab"

Erneut gehen in Israel Hunderttausende gegen ein umfassendes Gesetzesvorhaben, das die unabhängige Justiz untergraben soll, auf die Straße. Die Lage droht zu eskalieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.